Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2006, 19:53   #1   Druckbare Version zeigen
leany  
Mitglied
Themenersteller
Ammoniak Eiweiß

hallo!
ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen!
wir haben im bio-chemie kurs über laugen geredet. ammoniakhydroxid(NH4 OH-), natronlauge(NA OH), kalilauge(K OH) und kalkwasser(Ca (OH)2).wennn man die letzen drei laugen erhitzt bleibt ein feststoff zurück, bei dem ersten jedoch verdampft das wasser, da dieses einen niederigeren siedepubkt hat als ammoniak, und es bleibt also wasser zurück. bei diesem stoff verfärbt sich indikatorpapier blau. zu diesem ergebnis sind wir in der letzen stunde gekommen. jetzt sollen wir als hausaufgabe schreiben warum damit bewiesen ist, das einweiß ammoniak freisetzt... ich habe kA was die antwort sein soll, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. liebe grüße, lea
leany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 20:14   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: ammoniak eiweiß

Ihr habt die Laugen verdampfen lassen, zurückgeblieben ist die jeweilige Substanz: Natriumhydroxid, Kaliumhydroxid, Calciumhydroxid.
Aus NH4OH (was eigentlich so nicht existiert) wurde NH3 + H2O, das NH3 hat den Teststreifen blau gefärbt, also alkalisch. Schön und gut, ist ja nachvollziehbar.

Was das aber mit Eiweiß zu tun hat, und wo da der Beweis liegt, weiß ich auch nicht. Ihr habt ja nicht mit Eiweiß hantiert...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu