Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2006, 01:05   #1   Druckbare Version zeigen
TFrey Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 59
Hallo,

Für die Säulenchromatografie wird zum einen basisches,zum andern saures Al2O3 verwendet.
Das eine adsorbiert, das andere desorbiert Kationen...

Diesen vorgang kann ich mir auf molekularer Ebene nicht vorstellen,
Es wurde gesagt, das beim sauren Al2O3 an der Oberfläche OH-, bei dem basischen O- -Gruppen vorhanden seien, die das adsorbieren, bzw. das desorbieren bewirken.

Woher kommen diese gruppen?

http://www.vs-c.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/3/anc/croma/duennschichtchromatographie.vlu/Page/vsc/de/ch/3/anc/croma/dc/stat_phase/weitere_adsorb/weitere_adsob1m70te0101.vscml.html

Hier wird auch von neutralem, basischem und saurem Aluminiumoxid gesprochen...
Kann mir niemand sagen, wie man diese funktionellen Gruppen an Aluminiumoxid bindet,
und wie die Verbindung dann benannt wird?

Bei der 7. Vorlesung war mir nicht alles klar..

http://timms.uni-tuebingen.de/List/List01.aspx?rpattern=UT_2002_____00[12]_chemorg_000_

Bei 12 min kommt es zum basischen und sauren Al2O3..
Ein sinnvoller Link würde mir auch genügen, weiss aber nicht, wie ich das Problem
zuordnen soll, bzw. nach was ich suchen muss um die Frage zu klären.

Liebe Grüsse
Tobias

Geändert von CO-Küchler (05.02.2006 um 23:01 Uhr)
TFrey ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.02.2006, 22:13   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: saures/basisches aluminiumoxid?

Die Acidität des "Aluminiumoxides" kommt auf den Entwässerungsgrad an :

"Al3+" + 3 OH- -> Al(OH)3

Dieses reagiert gemäss

Al(OH)3 + H2O -> [Al(OH)4]- + H+

sauer.

Bei vollständiger Entwässerung entsteht Al2O3, dieses reagiert basisch.

Dazwischen sind die Übergänge fliessend.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pufferung saures Spülwasser amun_re Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 21.08.2011 14:25
saures/basisches milieu - herstellung von phenoplaste xand3r Organische Chemie 7 16.05.2010 09:52
saures Natriumpyrophosphat?! System Allgemeine Chemie 19 02.06.2009 16:45
basisches Aluminiumoxid manu8182 Allgemeine Chemie 0 10.04.2008 18:21
saures oder basisches milieu bei Redoxsystemen chrisk Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 10 24.09.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.



Anzeige