Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2006, 18:32   #1   Druckbare Version zeigen
Mugel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 95
Wie schaut Uran aus?

Hi
wenn jemand mal sehen möchte wie Uran aussieht oder Arsen noch nie gesehn hat kann ich nur diese Seite empfehlen.
http://www.lenntech.com/deutsch/PSE.htm
cya
__________________
Nachts ist es kälter als draußen

Das Leben ist ein scheisss Adventure, aber es hat ne geile Grafik

Ich hasse amerikanische Tastaturen
Mugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 18:54   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wie schaut Uran aus?

Nett - aber was ist denn das fürn Bild beim Astat?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 18:58   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Wie schaut Uran aus?

Vielleicht nen Gestein oä, in dem sich Minimengen Astat befinden...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 19:08   #4   Druckbare Version zeigen
Mugel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 95
AW: Wie schaut Uran aus?

Zitat:
Zitat von Tino71
Nett - aber was ist denn das fürn Bild beim Astat?
vielleicht ein verschimmelter tost mit dem anlitz unser heiligen mutter
__________________
Nachts ist es kälter als draußen

Das Leben ist ein scheisss Adventure, aber es hat ne geile Grafik

Ich hasse amerikanische Tastaturen
Mugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 19:10   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wie schaut Uran aus?

Zitat:
Zitat von Mugel
vielleicht ein verschimmelter toast mit dem anlitz unser heiligen mutter
Und kann man davon dann Perortoastat machen oder wie? *gaacker!*
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 19:14   #6   Druckbare Version zeigen
Mugel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 95
AW: Wie schaut Uran aus?

he cooles wortspiel. ich hoff es war bewusst
die kann man dan bei ebay verkaufen
__________________
Nachts ist es kälter als draußen

Das Leben ist ein scheisss Adventure, aber es hat ne geile Grafik

Ich hasse amerikanische Tastaturen
Mugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 19:43   #7   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Wie schaut Uran aus?

kennst du noch net www.seilnacht.com ?
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 21:05   #8   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Wie schaut Uran aus?

Die Seite ist von der Idee nicht schlecht (gibt es aber schon mehrfach im Netz), und es steckt auch recht viel Arbeit dahinter.
Aber nun die Kritik: Inhaltlich und grammatikalisch ist das ganze mehr als holprig. Man lese sich nur mal den Text zum Lithium durch...
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 21:13   #9   Druckbare Version zeigen
Kohlenstoffkarbid Männlich
Mitglied
Beiträge: 279
AW: Wie schaut Uran aus?

Hallo,
das Bild oben ist Uranerz, und das dadrunter ist Uranylnitrat.

Beim Astat wurde n Bild von ner mir bekannten Seite Geborgt, das ist ebenfalls n Uranerz.

Alle Uranerze enthalten übrigens Spuren von: Tc !, Pm !, Po, At, Rn, Fr, Ra, Ac, Th und Pa (Nicht erwähnt wurden die stabilen Elemente, von denen in Uranerzen aber auch zahlreiche radioisotope vorhanden sind) als Produkte der Radioaktiven Zerfälle und der Spontanspaltung.

Zitat:
Gesundheitliche Auswirkungen von Promethium

Promethium ist eine der seltenen Chemikalien, die kaum in der Natur vorkommen, sondern vielmehr in Haushaltsgeräten gefunden werden, wie z. B. in Farbfernsehern, Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen und im Glas. Alle diese seltenen Chemikalien haben ähnliche Eigenschaften.
Promethium liegt gewöhnlich in Form von zwei Erzen vor. Es wird immer häufiger verwendet, da es in der Herstellung von Katalysatoren und in der Politur von Glas eingesetzt wird.
Vor allem am Arbeitsplatz kann Promethium eine Gefahr darstellen, wenn dessen Dämpfe und Gase eingeatmet werden. Das kann vor allem bei einer langzeitlichen Belastung Lungenembolie verursachen. Wenn Promethium im menschlichen Körper akkumuliert wird kann es auch die Leber angreifen.
Umwelttechnische Auswirkungen von Promethium

Promethium wird über viele verschiedene Prozesse in die Umwelt ausgestoßen, hauptsächlich jedoch von der Benzinindustrie. Auch das Wegwerfen von Haushaltsgeräten trägt Promethium in die Natur ein. Promethium akkumuliert sich laufend im Boden und am Grund von Gewässern und das führt zu erhöhten Konzentrationen im Menschen, in den Tieren und in den Bodenpartikeln. Bei Wasserlebewesen verursacht Promethium Schäden an den Zellmembranen, was zahlreiche negative Auswirkungen auf die Fortpflanzung und die Funktion des Nervensystems hat.
Das ist übrigens völliger Tinnif,... die Seite wurde wohl "mal eben" zusammengehauen. Pm findet nur selten Anwendung, und das Garantiert nicht in Autos und Benzin.
Gruß
CC
Kohlenstoffkarbid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 21:28   #10   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Wie schaut Uran aus?

Das untere Bild bei Osmium ist das gleiche wie auf Seilnacht... . Sieht mir alles sehr schnell zusammen gewürfelt und ohne Mühe gemacht aus.

lg Gaga
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 09:54   #11   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wie schaut Uran aus?

Das prinzipielle Problem bei sowas ist ja, daß es durchaus ein löbliches Unterfangen ist, aber keiner eben mal schnell Fotos von allen Elementen selber machen kann. Und - wuppdich! - haben wir ein Urherberrechtsproblem... und daß das im Internet von manchen Leuten etwas gar zu lax gehandhabt wird, ist ja bekannt.
Er hat das Bild übrigens zu sich auf den Server runtergeladen und nicht direkt zu Seilnacht gelinkt...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.02.2006, 10:02   #12   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Wie schaut Uran aus?

Zitat:
Zitat von Tino71
Er hat das Bild übrigens zu sich auf den Server runtergeladen und nicht direkt zu Seilnacht gelinkt...
Schlauer Kerlchen - wenn man schon mal auf ebay gesehen hat wie Bildinhaber auf sowas reagieren. (gnihihi)
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 13:12   #13   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Wie schaut Uran aus?

Hallo!

Das hier ist ne coole Sammlung - In PSE-Form!

http://www.pse-mendelejew.de/

Den Link hab ich von http://www.smart-elements.com/ . Da könnt ich ein Vermögen ausgeben! :-)

Gruss Tobias
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 20:52   #14   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Beiträge: 290
AW: Wie schaut Uran aus?

Hallo zusammen!

Hätte noch folgenden Link beizusteuern (in der Navi-Leiste Chemische Elemente anklicken):
http://www.lispme.de/index.html

Zwar net so viele Infos zu den einzelnen Elementen, aber Bildchen und auch in PSE-Form!

LG Bigge
__________________
Alkohol ist keine Lösung! - Nein, reines Destillat!
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 21:09   #15   Druckbare Version zeigen
TFrey Männlich
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Wie schaut Uran aus?

Hallo zusammen,

Schade gibt es im Netz (anscheinend) sehr wenige schön designten
Websites im Zusammenhang mit dem Periodensystem oder der Chemie
im Allgemeinen...

z.B. diese hübsche Seite:

http://www.seilnacht.com/

Frag mich manchmal was für einen Geschmack man haben muss,
um so etwas zu gestalten...steckt ja trotzdem Arbeit dahinter..

Liebe Grüsse
Tobias
TFrey ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie sieht die Eisensau aus Kupferverhüttung aus? Kohlenstoffkarbid Verfahrenstechnik und Technische Chemie 3 22.09.2010 17:51
Wie entsteht aus CoS Co2S3 bzw. aus NiS Ni2S3? Reaktionsgleichungen Ashitaka Analytik: Quali. und Quant. Analyse 6 05.03.2009 19:42
Wie rechne ich aus dem resultierenden Winkel den Betrag aus? asus1889 Vektorrechnung und Lineare Algebra 1 07.12.2008 18:15
Wie schaut Molekül aus? Patsy Organische Chemie 2 17.03.2008 16:48
Schaut mal rein! ehemaliges Mitglied Computer & Internet 7 16.10.2000 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.



Anzeige