Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 21:06   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
Energieniveau-Schema zeichnen

Hallo,
gibt es Internet eine Seite, auf der einem erklärt wird, wie man ein Energieniveau-Schema zeichnet? Ich mein damit sowas. Das Sauerstoff-MO wär jetzt nicht so das Problem gewesen, aber wie mache ich das z.B. mit Methan? Zeichne ich die AO-Seite des Kohlenstoff-Atoms sp3-Hybridisiert oder erst im Grundzustand und was passiert eigentlich mit den {\sigma^{\star}}-MOs?

naja, wie ihr sehen könnt, herrscht bei mir noch reichlich Verwirrung. Gibt es im Netz Abhilfe?

azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 21:37   #2   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
AW: Energieniveau-Schema zeichnen

Hallo nochmal,
hab das Schema zu Methan gerade gefunden und hab mir daran auch einiges verdeutlichen können.
Je mehr ich jedoch rausfinde, auf desto mehr Fragen stoß ich leider...

Eben bin ich auf die Aufweitung des Oktetts bei Elementen aus der dritten Periode gestoßen. (z.B. PCl5) Wie ist das durch das Energieniveau-Schema zu erklären?
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 21:37   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Energieniveau-Schema zeichnen

Zitat:
Zitat von azur01
Zeichne ich die AO-Seite des Kohlenstoff-Atoms sp3-Hybridisiert
Nein ! Nicht die Hybridorbitale mit MO verwechseln ! Hybirdorbitale gehören zur VB Theorie. In der MO Theorie kommen sie nicht vor; nach dem MO Modell gibt es zwei verschiedene Bindungstypen im Methanmolekül (eben keine 4 "gleichwertigen" "Hybridorbitale") Das entspricht übrigens auch eher der Wirklichkeit.

Nutz mal die Suchfunktion, wir haben das PES Spektrum von Methan und anderer polyatomarer Moleküle schon hier diskutiert, glaube ich !

Die ganze Sache ist übrigens sehr gut erklärt in dem Buch Introduction to modern inorganic chemistry von Owen & Brucker, wenn du das auftreiben kannst.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.04.2006, 13:49   #4   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
AW: Energieniveau-Schema zeichnen

Zitat:
Nein ! Nicht die Hybridorbitale mit MO verwechseln !
Tut mir leid... versteh den unterschied nicht.

hab längere Zeit im netz geschaut und keine Zeichnung gefunden. Ich weiß einfach nicht, wie das gezeichnet werden muss.

Also, es gibt ja 2sp21s-sigma Bindungen zwischen den Wasserstoff-Atomen und den Kohlenstoff-Atomen. Außerdem gibt es noch eine 2p2p-pi-Bindung und eine sp2sp2-sigma-Bindung.

Aber wie zeichne ich das jetzt in ein Energie-niveauschema??
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MO Schema zeichnen Tevlon Computer & Internet 3 26.05.2010 09:32
energieniveau heliumatom Chlorella Physikalische Chemie 3 22.01.2008 23:01
Energieniveau-Schemata smartie08 Organische Chemie 2 23.03.2006 10:39
Diskretes Energieniveau Gina83_19 Physik 4 07.11.2005 22:30
Energieniveau-Diagramme zeichnen Steffal Allgemeine Chemie 4 01.04.2005 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.



Anzeige