Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2006, 13:46   #1   Druckbare Version zeigen
Hananh  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Diffusionsgeschwindigkeit von Gasen

Hallo !

Ich muss folgende Aufgabe lösen:

Berechnen Sie die theoretische Lage des ersten Ammoniumchloridringes bei einer
Gesamtrohrlänge von 100 cm! (Hinweis: Ekin=1/2 mv2).

Aufgebaut waren zwei Rundkolben, mit Watte, einer mit NH3, der andere mit HCl gefüllt, das Glasrohr in der mitte, verband also die beiden Rundkolben. Aber wie komme ich jetzt auf die Lage des Rings? Ich hab noch ide Gleichung:
M1/M2= s2²/ s1² (wobei s1 die Strecke des einen Gases , s2 die des anderen ist und M die Molare Masse). Aber, wenn ich 2 unbekannte hab, wie soll ich das machen? Und was ist mit dem Hinweis gemeint
Danke
Hannah
Hananh ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.02.2006, 11:29   #2   Druckbare Version zeigen
Hananh  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Diffusionsgeschwindigkeit von Gasen

Ich hab das mal probeirt auszurechnen, wobei ich mir efh tnicht sicher bin..also ich bin davon ausgegangen, dass die M(HCl) /M(NH3) ca. 2,12 ergibt.Davon habe ich dann die Wurzel gezogen, das ergab 1,45. Also müsste die Strecke des gewanderten NH3, das 1,45fache des gewanderten HCl sein.
Dann hab ich jetzt 100 : 1,45 geteilt und kam auf einen Wert von 68,9655. Soweit strömt also das NH3-Gas. Demnach würde das HCl-Gas ca. 31,0325 cm strömen.
Stimmt das? ich bin mir grad gar nicht sicher...
Liebe Grüße
Hannah
Hananh ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diffusionsgeschwindigkeit CO2 Pretender2k Verfahrenstechnik und Technische Chemie 13 13.07.2010 11:52
Diffusionsgeschwindigkeit... cyberhaube Physikalische Chemie 3 12.11.2009 21:14
Diffusionsgeschwindigkeit BenChatlaq Physikalische Chemie 0 19.09.2008 13:58
Ist die Diffusionsgeschwindigkeit masseabhängig? Rosentod Physikalische Chemie 19 11.12.2006 09:32
diffusionsgeschwindigkeit j.org Physik 11 09.08.2005 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.



Anzeige