Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 23:07   #1   Druckbare Version zeigen
chemiedepp Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Daumen hoch Beeindruckt?

Hallo,

als angehender CTA suche ich dringent schöne Versuche die ich in Zusammenarbeit mit meiner Stufe zeigent kann um unseren Praxislehrer ( Dr. für bioChemie) mal so richtig zu beeindrucken...

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank
chemiedepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 00:01   #2   Druckbare Version zeigen
Curie weiblich 
Moderatorin
Beiträge: 3.599
AW: Beeindruckt?

Es gibt ein Buch: Chemische Kabinettstücke. Spektakuläre Experimente und geistreiche Zitate

Da sind lauter beeindruckende Versuche drin Einige davon habe ich auch schon gemacht. Wenn ich mich recht entsinne war da auch die Theorie erläutert.
Könntest du auch in einer Bibliothek (Stadt oder Uni) finden
__________________
Viele Grüße,
Curie
Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 01:44   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Beeindruckt?

Es gibt auch noch andere Bücher.
Empfehlenswert wären noch:

F. Kreißl, O. Krätz: "Feuer und Flamme, Schall und Rauch", Wiley-VCH (1999)
H. Brandl: "Trickkiste Chemie", Bayerischer Schulbuchverlag (1998)
G. Wagner: "Chemie in faszinierenden Experimenten", Aulis-Verlag (ein "Klassiker", aber mittlerweile neu aufgelegt)
Nick, Parchmann, Demuth: "Chemisches Feuerwerk. 50 effektvolle Schauversuche", Aulis-Verlag (2001)

Das Buch "Chemische Kabinettstücke" von H. Roesky ist auch sehr empfehlenswert, außerdem sei darauf hingewiesen, dass Roesky ein neues Buch rausgebracht hat: ""Glanzlichter Chemischer Experimentierkunst", auch wenn es mir persönlich nicht soo gut gefällt...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 13:49   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Beeindruckt?

Zitat:
Zitat von zarathustra
F. Kreißl, O. Krätz: "Feuer und Flamme, Schall und Rauch", Wiley-VCH (1999)
Mal 'ne Frage: Ist das so pyrotechnisch ausgerichtet wie der Titel vermuten lässt oder eher breitbandiger?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.02.2006, 14:33   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.814
AW: Beeindruckt?

Kein Buch, dafXr aber auch gut: www.experimentalchemie.de
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 15:29   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Beeindruckt?

Zitat:
Zitat von Edgar
Mal 'ne Frage: Ist das so pyrotechnisch ausgerichtet wie der Titel vermuten lässt oder eher breitbandiger?
In dem Buch sind zwar auch andere Versuche beschrieben, ein Schwerpunkt sind aber tatsächlich pyrotechnische Versuche.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 22:41   #7   Druckbare Version zeigen
chemiedepp Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Beeindruckt?

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied
Es gibt so viele Möglichkeiten, auf eine Lehrer guten Eindruck zu machen.

Ob da Schauversuche, übernommen aus der Literatur, das richtige Mittel sind, ich habe meine Zweifel....

naja heutzutage muss man ja sehen wo man bleibt...
chemiedepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 22:48   #8   Druckbare Version zeigen
chemiedepp Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
Achtung AW: Beeindruckt?

VIELEN DANK


chemiedepp ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.



Anzeige