Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 21:42   #1   Druckbare Version zeigen
MagicBasti©®™ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Gleiche Anzahl von Elektronen, aber andere Eigenschaften? Warum?

Hab da ma ne Frage:
Oxidionen, Fluoridionen und Neonatome verfügen in ihren Elektronenhüllen über dieselbe Anzahl von Elektronen und zeigen trotzdem unterschiedliche chemische Eigenschaften.
Wie lassen sich derartige Unterschiede in den Eigenschaften erklären?
Ich hoffe, das mir jemand dabei weiterhelfen kann....
MagicBasti©®™ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:51   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Gleiche Anzahl von Eletronen, aber andere Eigenschaften....? BITTE LESEN

Willkommen hier!

Bitte in der Überschrift nicht "herumschreien". Das hier ist nicht die Bildzeitung.

Überschrift geändert.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 22:39   #3   Druckbare Version zeigen
Freakdragon Männlich
Mitglied
Beiträge: 82
AW: Gleiche Anzahl von Eletronen, aber andere Eigenschaften? Warum?

Wenn Diese gleiche Eigenschaften haben würden dann könnte man ja ohne probleme Gold oder Platin herstellen! Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber auch wenn sie die gleiche Anzahl von Elektronen haben haben diese doch noch alle eine unterschiedliche Atommasse und unterschiedliche Neutronen und Protonen was sich aus der Atommasse erschließen lässt
Freakdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 22:46   #4   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Gleiche Anzahl von Eletronen, aber andere Eigenschaften? Warum?

Also die Zahl der Protonen bzw. die Kernladung ist schon einmal ein wichtiger Unterschied.
Daraus resultiert

a) unterschiedliche Ladung, was sich auf das Verhalten gegenüber von Kationen auswirkt. (dem Helium ist es ziemlich wurscht ob ein Proton vorbei kommt, dem Oxidion nicht. Das wird sofort weggeschnappt.)
b) Die Kernladung hat Auswirkungen auf die Lage der Energieniveaus und den Abstand der Eletkronen vom Kern. Das führt
c) unterschiedlichen Ionisierungsenergien.
d) zu unterchiedlich starken Bindungen zu anderen Elementen.
usw.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.02.2006, 02:16   #5   Druckbare Version zeigen
MagicBasti©®™ Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Gleiche Anzahl von Eletronen, aber andere Eigenschaften....? BITTE LESEN

Zitat:
Zitat von bm
Willkommen hier!

Bitte in der Überschrift nicht "herumschreien". Das hier ist nicht die Bildzeitung.

Überschrift geändert.
ja, ist ok....
wußte nur nicht so recht, wie ich meien überschrift benennen sollte, deswegen habe ich das "bitte lesen" groß geschrieben.....
vielen dank für eure bisherigen antworten...
habe diese frage auf einem arbeitsblatt....und wußte bis jetzt nicht so recht, was ich drauf antworten soll....aber einen kleinen ansatz habe ich ja jetzt schonmal....danke...
MagicBasti©®™ ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenschaften von: Ionen-Elektronen-Metallbindung sadern Allgemeine Chemie 1 18.09.2010 13:06
Warum haben Elemente der 3. Periode die Nebenquantenzahl l=2 aber keine d-Elektronen? Polystyrol Allgemeine Chemie 7 04.10.2009 18:05
Anzahl d-Elektronen ermitteln AcidBurned Anorganische Chemie 18 05.08.2009 23:53
Anzahl Elektronen im Atom karlo Anorganische Chemie 1 18.02.2009 01:37
Experimentelle Bestimmung der Eigenschaften von Elektronen 20Rima05 Allgemeine Chemie 2 16.12.2008 19:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.



Anzeige