Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2002, 18:33   #1   Druckbare Version zeigen
traeumsuess  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
Frage Brauche Hilfe!

Hallo! Hab im Chemieunterricht gefehlt und keine Peilung mehr. Wie ist das mit der Atompaarbindung,der polaren Atombindung und der Elementarnegativität?? Für Euch ist das sicher einfach, da ihr Euch ja schon mit schwierigeren Sachen befasst und z T Chemie-LK's belegt habt, aber ich bin noch SEK I und hab nen besch... Lehrer! Helft mir! Danke im Voraus!! Lena

Geändert von traeumsuess (13.03.2002 um 18:42 Uhr)
traeumsuess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 18:45   #2   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Beiträge: 553
Zwinkern Ein paar Worte der Klärung

Zunächst einmal Willkommen im Forum!

Deine Fragen sind für uns sicher leicht zu beantworten, wenn du sie klar und richtig formulierst, jedoch muss ich dich fragen, was dein Beitrag in "Politik und Gesellschaft" zu suchen hat...

Wichtig:
Finde die richtigen Foren, benutze die Suchfunktion und stelle die Fragen einzeln in den dazugehörigen Themenbereichen.

Viel Glück und viel Spass am Gerät!

Und nun bitte ich einen Moderator, dieses Thema nach "allgemeine Fragen", "Off-Topic" oder dergleichen zu verschieben...
__________________
Chemistry is not always what it seems to be...
Biohazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 18:51   #3   Druckbare Version zeigen
traeumsuess  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
ich weiß, ich weiß,... ich komm hier irgendwie noch nicht so wirklich zurecht...*verzweifel* wie bekomm ich meinen eintrag denn jetzt an die richtige stelle? traeumsuess
traeumsuess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 18:56   #4   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Beiträge: 553
Das muss ein Moderator übernehmen. Du kannst höchstens schauen, ob du den Beitrag löschen kannst, wenn du das willst. Aber verschieben kann ihn nur ein Moderator.

Mach dir nichts draus, sowas passiert am Anfang.
__________________
Chemistry is not always what it seems to be...
Biohazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 18:57   #5   Druckbare Version zeigen
traeumsuess  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 13
und wie bekomme ich die netten moderatoren dazu, dies für mich zu tun?
traeumsuess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 18:58   #6   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Beiträge: 553
Keine Sorge, sobald einer online ist, wird man sich darum kümmern.
__________________
Chemistry is not always what it seems to be...
Biohazard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 19:23   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Beitrag verschoben :

--> allgemeine Fragen

Zitat:
Hallo! Hab im Chemieunterricht gefehlt und keine Peilung mehr. Wie ist das mit der Atompaarbindung,der polaren Atombindung und der Elementarnegativität?? Für Euch ist das sicher einfach, da ihr Euch ja schon mit schwierigeren Sachen befasst und z T Chemie-LK's belegt habt, aber ich bin noch SEK I und hab nen besch... Lehrer! Helft mir! Danke im Voraus!! Lena
Atombindung z.B. Cl. .Cl -> Cl-Cl,
gemeinsames Elektronenpaar, beide sind gleich dran interessiert

Atombindung z.B. H. .Cl -> H-Cl
gemeinsames Elektronenpaar, Chlor zieht stärker : polare Atombindung
"Ionenbindung" Na. .Cl -> Na+ + Cl-
kein gemeinsames Elktronenpaar, Chlor zieht so stark, dass Elektronenpaar vollständig beim Chlor

Elektronegativität : Bestreben gemeinsames Elektronenpaar anzuziehen. Werte sind tabelliert

bei einem Elektronegativitätsunterschied von 0 < dEN > 1.5 spricht man von polaren Atombindungen, darüber von Ionen; die Übergänge sind aber fliessend.

Und willkommen hier.

Geändert von bm (13.03.2002 um 19:32 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2002, 19:56   #8   Druckbare Version zeigen
Biohazard Männlich
Mitglied
Beiträge: 553
@traeumsuess: Wirf mal einen Blick in deinen Posteingang.
Ich hab während des kurzen Datenbankausfalls eine PN verfasst, die bm's Ausführungen noch vertieft. (Wußte ja nicht, daß bm vor mir noch was geschrieben hat )
__________________
Chemistry is not always what it seems to be...

Geändert von Biohazard (13.03.2002 um 21:09 Uhr)
Biohazard ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.03.2002, 22:00   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Hallo, traeumsuess & willkommen im Forum!

Ich möchte Dir zu Deinen Fragen noch zwei der zahlreichen Threads nahe legen:


http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=4416

und

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=5633


Schau mal rein.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
polare Atombindung = kovalente Atombindung? Bambi Allgemeine Chemie 11 25.04.2012 09:39
Polare Atombindung Sarahmarie Allgemeine Chemie 3 18.04.2012 21:24
Chemische Bindungen (Dipol, Polare Atombindung,...) Tadimaus Allgemeine Chemie 20 21.03.2009 21:13
Die polare Atombindung kkc1945 Allgemeine Chemie 5 02.03.2009 08:19
Brauch Hilfe für die Schule polare Atombindung, Ionenbeziehung und reine Atombindung Muju Allgemeine Chemie 3 19.06.2007 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.



Anzeige