Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2006, 15:06   #1   Druckbare Version zeigen
Link Inverse  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 227
Koordinationsstruktur von Komplexen

Hilo


Ich wollte mal fragen wie man die Koordinationsstruktur von Komplexen bestimmen kann. Wenn ich beispielsweise [Co(CN)4]2- habe dann weiß ich das KZ=4 ist. Woher weiß ich aber ob die Verbindung nun Tetraedrisch oder Planar-Quadratisch ist??
Link Inverse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.01.2006, 00:50   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Koordinationsstruktur von Komplexen

Traut sich keiner?

In erster Linie lässt sich die Frage natürlich durch eine Kristallstrukturanalyse beantworten, d.h. durch Röntgen- oder Neutronenbeugung an einem Einkristall.

Ansonsten bieten sich noch IR-, Raman-, UV/Vis-, EPR- und MCD-Spektroskopie und Messung der magnetischen Suszeptibilität an.

Reicht das?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 20:12   #3   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Koordinationsstruktur von Komplexen

gib mir mal ein stichwort wie das mit der molaren suszeptibilität zusammen hängt!
ich weiß wie man die ermittelt, aber wie kann ich daraus die struktur des salzes ableiten?

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 20:52   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Koordinationsstruktur von Komplexen

Indem man den Wert (spin-only-Näherung) für quadratisch-planares und tetraedrisches Ligandenfeld berechnet und dann mit dem gemessenen Wert vergleicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 15:50   #5   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Koordinationsstruktur von Komplexen

vielen dank!
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 19:56   #6   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Koordinationsstruktur von Komplexen

@Link Inverse: Wenn nach 2 Stunden tatsächlich noch niemand auf Deine Frage geantwortet hat solltest Du in Zukunft einen Mod oder Admin Deines Vertrauens direkt ansprechen, da dann wahrscheinlich etwas mit der Forensoftware nicht stimmt...
Spass beiseite: Bitte unterlass in Zukunft Deinen Thread alle paar Stunden durch leere Beiträge nach oben zu schieben, manchmal kann es schon ein wenig dauern, bis sich jemand die Zeit nimmt zu antworten. Kein Grund ungeduldig zu werden!
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Synthese von Komplexen Nysa Allgemeine Chemie 2 20.10.2010 11:50
Änderung der Eigenschaften bei der Bildung von Komplexen und daraus sich ergebende Bedeutung von Komplexen KOCHeN Allgemeine Chemie 2 16.03.2008 16:18
Stabilität von Komplexen Vic Tim Anorganische Chemie 20 02.07.2007 19:34
Stabilität von Komplexen Xyan Anorganische Chemie 9 30.01.2007 19:48
Löslichkeit von Komplexen lemi06 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 7 03.07.2006 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.



Anzeige