Allgemeine Chemie
Buchtipp
Allgemeine und anorganische Chemie
E. Riedel
34.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2006, 14:12   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
fest-flüssig Suspension

Hallo

Ich habe vor mir eine Tabelle mit Beispielen für Gemengen liegen.
Darin steht bei "Suspension" unter der Spalte "Zustandsart der Bestandteile" fest-flüssig. Was heißt dieses "fest-flüssig"? Kann ich die 2 Wörter auch vertauschen?

Danke für die Hilfe.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 14:26   #2   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: fest-flüssig Suspension

Zitat:
Was heißt dieses "fest-flüssig"? Kann ich die 2 Wörter auch vertauschen?
Das bedeutest, du hast eine Flüssigkeit, in der ein Feststoff fein verteilt ist. Das dürfte auch deine zweite Frage beantworten...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 14:30   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: fest-flüssig Suspension

Demnach würde das 2. Wort immer für den Hauptbestandteil des Gemenges stehen. Aber wenn ich bei "Lösung" unter "Zustandsarten der Bestandteile" schaue ist dort flüssig-fest angegeben.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 14:46   #4   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: fest-flüssig Suspension

Zitat:
Aber wenn ich bei "Lösung" unter "Zustandsarten der Bestandteile" schaue ist dort flüssig-fest angegeben.
Dein Einwand ist absolut richtig. Offenbar hat der Ersteller der Liste nicht so richtig über das nachgedacht, was er geschrieben hat. Die Reihenfolge ist in der Liste wohl egal, auch wenn das nicht sinnvoll ist.

Zwei andere Aspekte, die man in dem Zusammenhang im Hinterkopf haben sollte sind:
Erstmal kann man das bei Lösungen so gar nicht angeben, weil das Lösungsmittel fest oder flüssig sein kann und der gelöste Stoff ursprünglich in allen drei Aggregatzuständen vorliegen darf. Also müsstest du da erstmal eine ganze Liste von Möglichkeiten stehen haben.

Davon mal ganz abgesehen ist die 'Zustandsart' des gelösten Bestandteils "gelöst".
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 15:29   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: fest-flüssig Suspension

Zitat:
Zitat von Godwael
Davon mal ganz abgesehen ist die 'Zustandsart' des gelösten Bestandteils "gelöst".
Ich ergänze mal ganz fies: den Aggregatzustand eines einzelnen Teilchens anzugeben ist barer Schwachsinn...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.01.2006, 15:33   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: fest-flüssig Suspension

Das Problem ist, das diese Tabelle in der SchA abgefragt wird... Wohl oder Übel muss ich dann wohl diese "falsche" Tabelle lernen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 16:27   #7   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: fest-flüssig Suspension

Ich würd da glaub ich lieber noch mal nachbohren, wie das nun wirklich gemeint ist.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fest Flüssig Trennung HilfeChemie Verfahrenstechnik und Technische Chemie 2 19.07.2012 21:45
gas flüssig fest nadosch Allgemeine Chemie 5 02.01.2012 15:14
Phasendiagramm (Flüssig/Fest) resseddes Anorganische Chemie 4 18.06.2010 13:42
Fest-Flüssig Extraktion desideria1403 Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 15.03.2007 18:22
Umwandlungsenergie: fest - flüssig fabi0312 Physik 12 22.04.2004 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.



Anzeige