Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2006, 16:18   #1   Druckbare Version zeigen
chaos_bitch weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

servus erstmal....

also hab eine frage....wie lautet die reaktionsgleichung von kohlenstoffdioxid mit bariumhydroxid??

weiß nur, dass da bariumcarbonat entsteht..ansonsten keinen plan....
chaos_bitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 16:21   #2   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Bitte dringend.......

1. Willkommen bei uns

2. einen etwas aussagekräftigeren Titel finden wir in der Regel besser

3. Eigenleistung wird belohnt

Mach Dir mal eben die Mühe aufzuschreiben was Du selber schon weist. Also Formeln der beteiligten Stoffe. Sowie deren Eigenschaften (speziell CO2 - was passiert damit in Wasser?)

Nicht das wieder einer gleich ein Ergebnis hinschreibt
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 16:29   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Bitte dringend.......

CO2 + Ba(OH)2 --> BaCO3 + H2O
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 16:38   #4   Druckbare Version zeigen
chaos_bitch weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

ich hab versucht...betonung liegt auf versucht.....eine gleichung auf zustellen..bin mir aber nich sicher ob die richtig ist....

CO2+Ba2++2OH- ---> BaCO2++2OH-
chaos_bitch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.01.2006, 16:41   #5   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

@lummeltumme: genau das habe ich gemeint

@chaos_bitch: schon mal garnicht schlecht. CO2 in Wasser ergibt .... Kohlensäure. Kennst Du dessen Summenformel?
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 16:48   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Glühbirne AW: Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

Kohlensäure: H2CO3

sry ich kanns nicht lassen
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 16:51   #7   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

Arghhhh - also gut.

Und wie dissoziiert die ?
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 17:10   #8   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

Zitat:
Zitat von Lummeltumme
Kohlensäure: H2CO3

sry ich kanns nicht lassen
Das grenzt schon an Sabotage...
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 17:21   #9   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

Zitat:
Zitat von FK
Das grenzt schon an Sabotage...
Zustimmendes Nicken und empörtes Abwenden
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 17:30   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unglücklich AW: Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

ok tut mir leid, ich machs nie wieder...aber ich freu mich doch so wenn ich mal was weis, ich hatte in der letzten klausur nur 1 punkt *mitleidheischendblick*
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 18:23   #11   Druckbare Version zeigen
chaos_bitch weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

also ich hab keine ahnung, wie diese "schöne" gleichung aufgestellt wird........woher soll ich das auch wissne, wenn keine sau mir das erklärt.....
chaos_bitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 10:05   #12   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

Zitat:
Zitat von chaos_bitch
...wenn keine sau mir das erklärt.....
Aha - hast Du schon mal Säure schreiben/sprechen sehen. Irgendwie spüre ich negative Schwingungen.
Ich sag mal so:
CO2 + H2O --> H2CO3
H2CO3 --> H+ + HCO3-
HCO3- --> H+ + CO32-

Ba(OH)2 + CO32- --> BaCO3 + 2 H2O

BaCO3 nennt sich Bariumcarbonat und fällt aus.

Ich nehme an jetzt weisst Du genau wie man das macht und kannst es in Zukunft auch anwenden.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 15:22   #13   Druckbare Version zeigen
chaos_bitch weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

sorry aber ich vesteh sowas nich.......sitz im unterricht und kapier es einfach nich....
__________________
umringt von menschen und doch allein...tausend augen doch keines sieht den schmerz, denn ich durchleide...tausend kluge ratschläge, doch keiner hilft...
chaos_bitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 15:58   #14   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

Ok - versuchen wir es nochmal gaaaanzzzz langsam. Was genau verstehst Du nicht? Wo sollen wir ansetzen? Das kriegen wir schon hin. Nur musst Du genau sagen wo es eigentlich klemmt.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 18:07   #15   Druckbare Version zeigen
chaos_bitch weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Bariumcarbonat, Reaktionsgleichung

ähmmmm..wo es klemmt???das ganze fach ist mir ein rätsel....außer vielleicht die ganzen säuren aber mehr verstehe ich auch nich
__________________
umringt von menschen und doch allein...tausend augen doch keines sieht den schmerz, denn ich durchleide...tausend kluge ratschläge, doch keiner hilft...
chaos_bitch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit Bariumcarbonat Schneesturm Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 12 03.04.2012 09:44
Reaktion Bariumcarbonat + Essigsäure Chaotic.Panda Allgemeine Chemie 3 10.03.2011 14:44
bariumcarbonat reduzieren bubbels Anorganische Chemie 3 25.06.2010 17:41
Bariumcarbonat + Salzsäure Biowissenschaften Allgemeine Chemie 16 22.05.2008 21:39
Ausbeute an Bariumcarbonat ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 04.05.2001 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.



Anzeige