Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2006, 13:29   #1   Druckbare Version zeigen
Dani W. aus U. weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Achtung Konzentration berechnen

Hallo, ich hab ein kleines Problem und ich hoffe mir kann jemand schnell weiterhelfen!
Wie rechne ich die Konzentration von Cu^(2+) aus wenn ich eine CuSO4 * 5 H2O Lösung in 0,5 l dest. Wasser habe?
Ich komm echt nicht weiter, bitte helft mir!
Dani W. aus U. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.01.2006, 14:04   #2   Druckbare Version zeigen
Balisto Männlich
Mitglied
Beiträge: 70
AW: Konzentration berechnen

wahrscheinlich machst du dir es zu kompliziert.
du brauchst erstmal, die masse oder die stoffmenge von Kupfersulfat-pentahydrat. Ohne diese angabe schafft man es nicht.
Wenn du nun die Stoffmenge weißt, dividierst du Stoffmenge (CuSO4*5 H²O)durch Volumen. wichtig: n(CuSO4*5 H²O) = n(Cu²+)

mfg balisto
Balisto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 14:19   #3   Druckbare Version zeigen
Dani W. aus U. weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Konzentration berechnen

Ok, vielen Dank! War echt auf der Leitung gesessen. Ich hab jetz c(Cu2+) = 0,1 mol/l ausgerechnet. Stimmt das?
Dani W. aus U. ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentration berechnen Twinetey Allgemeine Chemie 1 21.11.2011 03:46
Konzentration berechnen Robin88 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 29.10.2011 13:05
Konzentration berechnen Chrissi2012 Allgemeine Chemie 1 01.12.2010 22:52
Konzentration Berechnen NoraS Allgemeine Chemie 7 14.03.2010 00:41
Konzentration berechnen Chris Ingo Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 23.02.2009 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.



Anzeige