Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 00:00   #1   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
Frage zu Pipette

Hallo,

ich habe noch eine Frage. Ich hatte eine Pipette aus Glas mit 5 ml Volumen. Oben war sie nicht offen sondern hatte einen Glaskolben, praktisch wie bei einer Spritze. Damit konnte man die Flüssigkeit ansaugen, barauchte also keinen Pipettierball.

Die ist kaputtgegangen. Kann mir jemand sagen, wie diese Art von pipette heißt? Im Internet finde ich nämlich unter den Stichwort "Pipette" nichts.
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 00:08   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Frage zu Pipette

Saugkolben Pipette. Recht teuer!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 00:23   #3   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Frage zu Pipette

Ich kenne sie auch unter dem Namen "Kolbenhubpipette".
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 00:29   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Frage zu Pipette

Oder auch "Fortuna-Pipette", habe gerade mal nachgeschaut, bei uns im Lager kosten die Stück grob 6 Euro...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 01:11   #5   Druckbare Version zeigen
upsidedown Männlich
Moderator
Beiträge: 7.640
AW: Frage zu Pipette

Ich trau mich ja kaum noch zu fragen, aber... Was hat das mit technischer Chemie zu tun?

Weg nach Allgemeine damit, solangs nicht um ne m²-Pipette geht (soll heissen: verschoben)
upsidedown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 22:23   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Frage zu Pipette

Zitat:
Zitat von upsidedown
Weg nach Allgemeine damit, solangs nicht um ne m²-Pipette geht (soll heissen: verschoben)
Meintest du ne m3 Pipette ? Die Dinger messen doch Volumina ab. Du hast wohl mit einem Planimeter verwechselt, was ?

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.01.2006, 23:45   #7   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Frage zu Pipette

Bei uns heißen die Dinger Giftpipetten

Und der Rührfisch Knochen...
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 16:42   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Frage zu Pipette

Hier isn Bild:
http://www.baacklab.de/shop/images/artikel/baa11362090.jpg
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2006, 23:55   #9   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Frage zu Pipette

Sorry, wusste nicht, dass Verfahrenschemie nur für große Mengen ist.

Danke für die Antworten. Nur zu Kolbenhubpipette: Wenn ich das eingebe, bekomme ich nur die elektrischen im Mikroliterbereich.
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andreasen Pipette ehemaliges Mitglied Verfahrenstechnik und Technische Chemie 6 06.02.2016 05:01
Missgeschick - Pipette ist nass geworden milchschnittchen Biologie & Biochemie 3 11.11.2009 09:46
Pipette Ray1986 Allgemeine Chemie 9 14.05.2008 21:17
Frage zum Redox-Gleichgewicht - Rechnung - Abi-Frage InnocentDeath Anorganische Chemie 3 03.04.2006 15:37
Direkt verdrängende Pipette Edgar Allgemeine Chemie 1 29.11.2005 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.



Anzeige