Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2006, 18:38   #16   Druckbare Version zeigen
Pythino  
Mitglied
AW: Natriumacetat in Wärmekissen

Zitat:
Ich habe einige Flaschen NaAc-Lösung, die mir das Fahren mit dem Motorrad bei den derzeitigen Temperaturen angenehmer machen.

In einigen Flaschen wird die übersättigte NaAc-Lösung nicht fest! Sie bleibt flüssig. Im Flaschenhals befinden sich atypisch grobe Kristalle, die nicht als Impfkristalle wirken.

Transferiere ich Keime aus anderen Flaschen, setzt spontan eine Kristallisation ein.

Kennt jemand das Phänomen?
Die Kristallisation ist ja letztendlich auf eine Clusterbildung zurückzuführen, wobei das natürlich noch nicht bewiesen, aber wohl am wahrscheinlichsten ist.
Die Ursache für das Auskristallisieren bei Umknicken des Metallplättchens ist auch noch nicht geklärt. Entweder ist es ein akkustischer Impuls, oder eben die erwähnten kleinen Risse auf der Metalloberfläche.
Vergleichen kann man diese beiden Auslösemechanismen wohl nicht.
Der Impfkristall muss möglichst klein sein, damit er noch als Cluster angesehen werden kann. Er bricht in die recht geordnete NaAc-Lösung ein und gibt eine neue Struktur vor, an der sich die hydratisierten Teilchen anlagern, was eben sehr schnell geschieht. Der Cluster, anfangs der Kristallisationskeim wird dabei umhüllt und wächst daher zu einem ganzen Brocken heran.
Wenn es jetzt eine große Kristalloberfläche ist, wie z.B. eine Reagenzglaswand
mit NaAc, oder eben an der Oberfläche einer Lösung, dann können die Ionen den Keim nicht umhüllen. Deswegen setzt hier selten eine Kristallisation ein.
Gruß, Pythino
Pythino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 19:09   #17   Druckbare Version zeigen
Doenertier86 Männlich
Mitglied

Zitat:
Die Ursache für das Auskristallisieren bei Umknicken des Metallplättchens ist auch noch nicht geklärt. Entweder ist es ein akkustischer Impuls, oder eben die erwähnten kleinen Risse auf der Metalloberfläche.
es wurde eine große bandbreite an akustischen impulsen durch NaAc geschickt und es ist nicht passiert... (steht auf der website von Prof. Blume)

ich hab schon oft NaAc im becherglas geschmolzen, das problem dabei war meistens, dass sich am rand des BGs kristalle gebildet habe, die auch relativ groß waren... mein wärmekissen ist immer auskristallisiert, bevor es auf RT abgekühlt war...
hab das problem dann damit behoben, dass ich das reagenzglas mit folie verschlossen hab, so haben sich keine kristalle mehr gebildet...

@pythino: deine aussagen nicht nicht so eindeutig, wie du annimmst, das ganz is bissl komplexer
Doenertier86 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.01.2006, 20:09   #18   Druckbare Version zeigen
Pythino  
Mitglied

Zitat:
es wurde eine große bandbreite an akustischen impulsen durch NaAc geschickt und es ist nicht passiert... (steht auf der website von Prof. Blume)
Ich glaube ja auch eher an die Risse auf der Oberfläche, wobei eine Druckwelle, ich meinte nicht zwingend eine akustische durchaus denkbar sein kann.
Wo steht das denn beim Blume?

Zitat:
ich hab schon oft NaAc im becherglas geschmolzen, das problem dabei war meistens, dass sich am rand des BGs kristalle gebildet habe, die auch relativ groß waren... mein wärmekissen ist immer auskristallisiert, bevor es auf RT abgekühlt war...
Also bei mir war das wohl nicht das ausschlaggebende.
Zumindest schien die Schicht an der Wand des RG/BG nicht als Kristallisationskeim zu dienen. außer kleine Teile davon bröckeln in die Lösung.

Zitat:
@pythino: deine aussagen nicht nicht so eindeutig, wie du annimmst, das ganz is bissl komplexer
Sicher, aber das ist zumindest EIN Erklärungsversuch.
Mit der Clusterbildung stützt man sich auch nicht auf empirische Tatsachen, sondern mehr auf Beobachtungen. Genauso sieht's mit dem Mechanismus der Kristallisation aus.

Gruß, Pyhtino
Pythino ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu