Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 19:50   #1   Druckbare Version zeigen
NilsM Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 1.285
Hydroxy- oder Hydroxyl-

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Bezeichnung Hydroxy- und Hydroxyl-? Mal les ich Hydroxy-Benzol für Phenol und mal Hydroxyl-Gruppe für die OH-Gruppe Dabei wird doch eigentlich dasselbe bezeichnet.

Danke für eure Antworten
NilsM ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.01.2006, 21:37   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Hydroxy- oder Hydroxyl-

Die Funktionalität als solche wird als Hydroxyl- bezeichnet (etwa "Hydroxylgruppe"), in der Nomenklatur der Verbindungen sagt man immer nur Hydroxy-.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Superoxid- Radikal, Hydroxyl- Radikal l_huenig Allgemeine Chemie 6 16.07.2012 22:54
Fragen zu den Hydroxyl bzw. Carboxylgruppen! No2048 Organische Chemie 2 20.10.2008 15:49
Hydroxid / Hydroxyl xtreme Allgemeine Chemie 3 01.01.2008 15:25
8-Hydroxy-Chinolin sunny80 Organische Chemie 8 17.10.2006 17:48
Amino vs. Hydroxy kammerjäger Organische Chemie 8 28.03.2004 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.



Anzeige