Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie der Gefühle
M. Rauland
17.40 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 15:36   #1   Druckbare Version zeigen
Have-no-fear weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 40
Berechnung des Essiggehaltes

Hallo,
also haben Balsamessig gegen Natronlauge titriert.
Nun soll ich den Säuregehalt ausrechnen des Balsamessigs.
Dafür habe ich die Rechnung schon so aufgestellt:

m(s)= C(b) * t(b) * V(b) * M(s)
m(s)= 0,1mol/l * 1,00585 * 0,01075l * 60,05 g/mol
= 0,065 g/ml also ca 6,5%
Aber mein Prof meint nun ich solle die Einwaage von Balsamessig von 15ml mit einrechnen,wie und wo mache ich das?
Bitte um schnelle Hilfe...

Dankeschön Tanja
Have-no-fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 20:47   #2   Druckbare Version zeigen
crue-vcol Männlich
Mitglied
Beiträge: 416
AW: Berechnung des Essiggehaltes

Bitte keine Doppelposts!
Hier geht es weiter: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=57282
@ Mods: Bitte schließen!
crue-vcol ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung des Protonierungsgrads eines Amins aufgrund des pH-Wertes? sharapova Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 30.10.2011 13:26
Berechnung des Medians hannisanni Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik 3 11.01.2010 17:12
Berechnung des Schalles und des Windes DaK Mathematik 3 18.02.2008 18:21
Berechnung des Essiggehaltes Have-no-fear Analytik: Instrumentelle Verfahren 5 19.01.2006 21:17
Berechnung des Flächeninhaltes unterhalb des Graphen! ehemaliges Mitglied Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
5 25.08.2005 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.



Anzeige