Allgemeine Chemie
Buchtipp
Teflon, Post-it, und Viagra
M. Schneider
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 11:47   #1   Druckbare Version zeigen
meritamun weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 26
Hilfe es loest sich nicht mehr

Hallo liebe Chemiker und alle, die mal welche werden wollen. Ich hab ein riesiges Problem und weiss nicht mehr weiter. Ich hab Lipide aus Membranen extrahiert mit einer Mischung aus Chloroform/Ethanol/Aceton/Essigsaeure/Wasser. Hab den Extraxt getrocknet und in Butanol geloest (zumindest versucht). Bleibt ein Rest ungeloest (wahrscheinlich das, was ich brauche). Nun das Problem: dieses in Butanol unloesliche Zeug laesst sich auch in nichts anderem loesen, auch nicht im LM mit dem ich es aus der Membran extrahiert habe. Hab auch schon DMSO versucht ... klappt nicht.
Hat irgendjemand hilfreiche Vorschlaege, die mein Lipid NICHT zerstoeren wuerden??
meritamun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 11:59   #2   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Hilfe es loest sich nicht mehr

Benötigt Dein Lipid im Lösemittel, in dem es sich aus der Membran gelöst hat, evtl. noch etwas zusätzlich "mechanische" Überzeugung?
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.01.2006, 13:44   #3   Druckbare Version zeigen
meritamun weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 26
AW: Hilfe es loest sich nicht mehr

Hatte sich alles ohne mechanische Hilfe geloest (bei der Extraktion). Bin grad am ueberlegen ob strukturelle Gegebenheiten der Membran an sich einen Einfluss auf die Loeslichkeit dieser Lipide haben koennte, die waehrend der Trocknungs- und Wiederloesungsprozesse verloren gingen (weil auch keine Membran mehr und so).
meritamun ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komme leider einfach nicht mehr weiter. Brauche bitte Hilfe hebegebe Organische Chemie 6 01.11.2011 20:31
Kleine Wurzelrechnungsfragen und mehr [länger nicht mehr solche aufgaben gehabt] Milltach Mathematik 3 23.02.2009 17:19
HILFE! Mein PC läuft nicht mehr (XP)! Gonzalez Computer & Internet 10 01.10.2007 06:21
Was loest kupfer aber nicht silber? Claudschke Allgemeine Chemie 4 12.12.2005 13:38
Hilfe ! Rechner fährt nicht mehr hoch Kutti Computer & Internet 19 31.12.2001 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr.



Anzeige