Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 11:28   #1   Druckbare Version zeigen
Wetterfrosch Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Puffersystem

Hallo,
Ich bin neu hier, aber so einige Probleme habe ich dank Lesen in diesem Forum schon lösen können!

Habe allerdings eine Frage:

Folgende Aufgabenstellung:
Sie haben ein Puffersystem aus Ameisensäure und Natriumformiat. Der pKs-Wert der Ameisensäure beträgt 3,74.
Wie groß ist der pH-Wert der Lösung nach Zusatz von 0,05 mol HCl zu einem Liter?

Brauch ich zur Lösung nicht eine Konzentrationsangabe?? Oder funktioniert das so?

Liebe Grüße,
Wetterfrosch
Wetterfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 11:40   #2   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Puffersystem

Hallo,

Zitat:
Zitat von Wetterfrosch
Brauch ich zur Lösung nicht eine Konzentrationsangabe??
Richtig, Du brauchst die Konzentration des Puffers,

allerdings:
Falls es sich um eine Klausuraufgabe handelt...

Zitat:
Zitat von Wetterfrosch
Oder funktioniert das so?
Ich habe mit einem Praktikumsleiter gearbeitet, der in diesem Fall von den Studenten erwartet hat, dass sie selbständig -sinnvolle- Werte für die Konzentration des Puffers einsetzen. Nur dann gab es volle Punktzahl.
In Deinem Beispiel wäre es dann sinnvoll, z.B. 0.1 mol/l Ameisensäure/Formiat anzunehmen und damit den pH-Wert auszurechnen.

Grüße
Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.01.2006, 21:36   #3   Druckbare Version zeigen
TFrey Männlich
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Puffersystem

Hallo,

Wie bestimmt man denn, welche Konzentration geeignet wäre?
Danke im Voraus,

Liebe Grüsse
Tobias
TFrey ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Puffersystem rupsta Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 14.02.2010 15:39
puffersystem Sina_ Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 02.06.2009 15:18
Puffersystem Selen Allgemeine Chemie 4 19.05.2007 15:31
Puffersystem?! Batshiii Allgemeine Chemie 1 17.05.2006 13:40
Puffersystem ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 20.11.2002 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.



Anzeige