Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2006, 15:58   #1   Druckbare Version zeigen
steel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
MAK- & BAT - Wertelisten

Hallo,

bin ganzen Tag schon auf der Suche nach MAK- und BAT-Listen, die online frei verfügbar sind. Gefunden hab ich einige MAK-Zahlen in Wikipedia. BAT oder LD hab ich nirgends gefunden (bzw. einige Seiten gefunden, bei denen man für die Werte zahlen muss )

Brauche entsprechende Werte für Bleichlorid und Silbernitrat, wahrscheinlich auch noch für andere sachen...

Weiß jemand, wo man im Netz was dementsprechendes findet? Hab leider nur sehr wenig Zeit (sonst hätt ich mir ein Buch gekauft, aber das geht sich nicht mehr aus..)

Aja so nebenbei: Gibt es für wässr. Lösungen der Salze und die festen Salze an sich verschiedene Werte?

Danke im Voraus,
Stefan
steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 16:25   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Gefahstoffliste 2005 (1584 KB, 740 Seiten)
Amazongedruckte Version von der DFG

Zitat:
Zitat von steel
Aja so nebenbei: Gibt es für wässr. Lösungen der Salze und die festen Salze an sich verschiedene Werte?
Wie meinst du das? Die MAK-Werte beziehen sich auf die Stoffwerte in der Luft.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 23:59   #3   Druckbare Version zeigen
steel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: MAK- & BAT - Wertelisten

vielen dank für diese wirklich AUSFÜHRLICHE, umfangreiche liste, sehr gut.

naja was meine frage angeht: zB habe ich nen mak-wert für silbernitrat gefunden. also muss sich der jetz aufs salz beziehn und nicht auf ne wässrige lösung, oder?

und wegen den bat-werten .... hab zb weder silber noch silbernitrat gefunden. heißt das, die haben keine bat-werte?? blei hat zb. einen.

bin ziemlich durcheinander, denn die liste sieht mir irgendwie sehr ... komplett aus ;-)

lg
stefan
steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 10:07   #4   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: MAK- & BAT - Wertelisten

Zitat:
Zitat von steel
... zB habe ich nen mak-wert für silbernitrat gefunden. also muss sich der jetz aufs salz beziehn und nicht auf ne wässrige lösung, oder?
Der MAK Wert ist ein Luftgrenzwert, wie dies buba bereits erwähnte. Weiterhin handelt es sich bei dem Grenzwert für Silber um einen Staubgrenzwert für die einatembare Fraktion. Er bezieht sich auf den Silbergehalt und ist somit auf das reine Silber umzurechnen.

Zitat:
Zitat von steel
...
und wegen den bat-werten .... hab zb weder silber noch silbernitrat gefunden. heißt das, die haben keine bat-werte?? blei hat zb. einen.
...
Nicht jeder Stoff hat einen MAK oder BAT Wert! Nähere Daten zu Bleibverbindungen können auch der TRGS 505 entnommen werden, welche auf den Seiten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zu finden ist. www.baua.de dann dem Link Gefahrstoffe, dort dem Link Technische Regeln... folgen.
Da die Rechtsgrundlage für die MAK und BAT Werte geändert wurde (neue Gefahrstoffverordnung, welche seit 1.1.2005 gilt), haben momentan viele MAK Werte nur noch orientierenden Charakter. Die DFG hat in ihrer überarbeiteten Liste ca die hälfte aller MAK Werte gestrichen. Dies wird in Zukunft dazu führen, dass ca. 50% der MAK Werte, die in der TRGS 900 genannt sind verändert oder gestrichen werden. Darunter fällt auch der Grenzwert für Blei.

Eine gute Quelle für Grenzwerte ist auch die GESTIS Stoffdatenbank
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 16:08   #5   Druckbare Version zeigen
steel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: MAK- & BAT - Wertelisten

danke für die infos, werd heute mit meinen lektoren darüber sprechen (dass ich da keine bat-werte finde)
dass mak überholt is hab ich auch vor kurzem gelesen ... tztz, dachte immer, der unterricht soll aktuell sein*gg*

na werd mal schaun, was ich da rausholen kann..
steel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 17.01.2006, 08:38   #6   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: MAK- & BAT - Wertelisten

Zitat:
Zitat von steel
...dass mak überholt is hab ich auch vor kurzem gelesen ... tztz, dachte immer, der unterricht soll aktuell sein*gg*....
Das Problem ist doch, dass formal die MAK abgeschafft wurden, aber die ablösenden AGW wurden noch nicht festgelegt. Das weitere Problem ist, dass für die sogenannten Altstoffe (die EG Nr. beginnt mit einer 2 oder 3) nur wenige toxikologische Daten verfügbar sind. Das soll sich mit REACH ändern, allerdings wurden hierbei auch wieder gewaltige Kompromisse eingegangen. Und zu guter letzt gibt es dann noch von der EG vorgeschriebene Luftgrenzwerte, welche national nicht überschritten werden dürfen.

Ein schönes Durcheinander.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2006, 13:50   #7   Druckbare Version zeigen
steel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
AW: MAK- & BAT - Wertelisten

naja i glaub da haben manche behörden noch ne ganze menge zu tun hehe
steel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BAT-Wert,MAK- Wert von Natriumchlorat haribo18 Allgemeine Chemie 1 26.05.2011 11:55
Vertrag BAT-KF Verständnis Kira1983 Off-Topic 2 23.08.2008 18:30
BAT,TRK und MAK - Wert Vic Tim Allgemeine Chemie 5 30.10.2007 09:09
Bat-Signal SeNsEi Physik 3 01.10.2006 18:29
Vergütung nach BAT ehemaliges Mitglied Off-Topic 5 13.11.2003 22:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.



Anzeige