Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2006, 19:15   #1   Druckbare Version zeigen
Töffel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Achtung Stereochemie

Hallo zusammen!!
Wer kann mir weiterhelfen:
Da ich demnächst eine Stereochemie-Klausur zu schreiben habe bin ich zur Zeit auf der Suche nach wirklich guten links zum Thema Stereochemie!!
Darunter verstehe ich sowohl erklärende Texte mit allem was zur Stereochemie gehört (besonders auch über Fischer-Projektion, Newman-Projektion, Keilstrichschreibweise, R/S, CIP,...), aber auch Links zu Übungen und, wenn es geht mit dazugehörigen Lösungen würden mir sehr weiterhelfen!
Dankeschön schon mal vorab!
Gruss,
Töffel!
Töffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 19:55   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Stereochemie

hast dus mal mit büchern versucht? in eigentlich jedem organik und auch anorganik lehrbuch steht was über stereochemie drin. zumindest in den grundlegenden...
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 20:54   #3   Druckbare Version zeigen
Töffel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Stereochemie

Bücher Sind kein schlechter Tipp, ich weiss!
In den Büchern die ich hab (und skript) steht das Grundlegende natürlich drin, aber es könnte ja mal sein das irgendjemand rein zufällig einen Link zu einer Seite kennt auf der der ganze Spass ganz besonders nett erklärt ist!!
Im Übrigen bin ich doch mehr auf der Suche nach Übungen (und wenn möglich auch mit Lösungen) zur Stereochemie, um einfach das ganze zu üben und zu sehen wie viel man von dem ganzen denn nun doch schon so irgendwie verstanden hat!
Also... für jeden Tipp wäre ich dankbar!
Lg, Töffel
Töffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 21:05   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Stereochemie

Instinktiv wollte ich gerade versuchen passende Seiten zu suchen. Da fiel mir ein : Warum machst Du das nicht selbst?

siehe http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53971

Wenn Du nicht weiterkommst, melde Dich.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 22:10   #5   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: Stereochemie

unter anderem findest du R/S usw hier
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2006, 23:57   #6   Druckbare Version zeigen
Töffel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Stereochemie

Salut!
Dankeschön schon mal für die Bemühungen!
Ich habe diese Frage ja nicht gestellt weil ich zu faul bin selber zu suchen.... das habe ich sowohl vorher als auch nachher (mit ein paar guten neuen tipps ) getan, bloss blieb meine Suche zunächst etwas unbefridigend da ich wohl doch irgendwie falsch gesucht habe...oder die Seiten einfach nicht mehr da waren!
Textmässig hab ich jetzt wenigstens schon so einiges gefunden, bloss die Suche nach den Übungen (und eben wenn möglich mit Lösungen) getsaltet sich ein bisschen schwieriger. Also wenn da doch noch einer einen guten Tipp für mich hätte wäre ich sehr froh darüber!!
Ansonsten aber wirklich danke für alle Mühen!
Gruss, Töffel!
Töffel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.01.2006, 00:14   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Stereochemie

Dann schildere mal ein konkretes Problem und lass uns weitersehen. Das Thema ist so umfassend, dass man da keine "Standardantwort" geben kann.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 00:16   #8   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Stereochemie

Wie wäre es mit einem Buch. Ich empfehle dir "Übungen zur Stereochemie" von Hellwich/Siebert.

Links kann ich dir leider keine empfehlen. Ich glaube es gibt nicht allzuviele gute Links mit Übungsaufgaben zu diesem Thema. Mir sind im Laufe meines Studium jedenfalls keine begegnet.

Grützi
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 00:26   #9   Druckbare Version zeigen
Töffel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Stereochemie

!Hola!
Nach "Standartantworten" such ich ja auch gar nicht......viel mehr nach Übungen zur Stereochemie...heisst einfach nach Übungen in denen man verschiedenen Isomere zeichnen muss, oder stereogene Zentren nach R/S zuordnen oder dergleichen....oder auch gerne mal den qualitativen Verlauf eines Energieprofils für eine Rotation um zentrale C-C Bindungen in verschiedenen Molekülen!... Übungsaufgaben eben...*gggg*
Töffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 00:29   #10   Druckbare Version zeigen
Töffel weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Stereochemie

Ich weiss ich weiss......Bücher sind wirklich MIttel der Wahl...... aber die Zeit ist doch recht knapp geworden...und villeicht findet sich ja doch noch so ein kleines Fünkchen Hoffnung...*gggg* Ansosnten muss ich wirklich zusehen das auch so zu schaffen....*ggg*....
Töffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 00:35   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Stereochemie

Dann nehme doch mal irgendeine Hexose (Vorschlag) und benenne nach CIP. Es wird sich schon jemand finden, der das bestätigt oder richtig stellt.

btw.: http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=55964&highlight=ascorbins%E4ure

Versuche es mal nach zu vollziehen. Und dann siehst Du auch, wo die "Tücken" stecken.

Geändert von bm (15.01.2006 um 00:41 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2006, 13:12   #12   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Stereochemie

Vorlesungsskripte und Übungen incl. Lösungen findest Du in der Regel auf den entsprechenden Universitätsseiten im Netz. Da muss man halt etwas in den Organikseiten graben.
Hier mal der Link zu meiner Uni (Stereochemie findest Du hier unter Wahlpflicht):
http://punk.oc.chemie.tu-darmstadt.de/lehre/main/main.html
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stereochemie Rennie Organische Chemie 6 03.04.2011 21:12
Stereochemie marrude Organische Chemie 2 22.02.2011 17:41
Stereochemie AlKimiya Organische Chemie 5 03.01.2008 00:09
Stereochemie... Yui Organische Chemie 2 19.04.2005 16:15
stereochemie mauzimayer Organische Chemie 11 22.01.2005 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.



Anzeige