Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2006, 11:16   #1   Druckbare Version zeigen
maroe99 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
Entfernung von Berliner Blau - Flecken und Silber-Flecken

Hallo,

wer kann mir Tipps geben wie wir schwarze Silber-Flecken und Berliner Blau-Flecken entfernen können?

Die Flecken sind an den Arbeitstischen der Laborarbeitsplätze und auf dem Fussboden des Chemielabors.

Vielen Dank!

Manfred
maroe99 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.01.2006, 13:17   #2   Druckbare Version zeigen
CO-Mertens Männlich
ChemieOnline Team
Beiträge: 7.138
AW: Entfernung von Berliner Blau - Flecken und Silber-Flecken

Für Silbernitrat-Flecken gibt es Silvosol. Erhältlich z.B. bei www.carl-roth.de.

250mL 9,35EUR
1L 19,80 EUR
__________________
Sascha

Regeln | Hilfe | Etikette | Suchtipps | Beiträge ohne Antwort
CO-Mertens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 14:59   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Entfernung von Berliner Blau - Flecken und Silber-Flecken

Silberflecken lassen sich auch mit ein bisschen Scheuerpulver und fleissigem Reiben entfernen (also mechanisch). Berliner Blau geht mit verd. HCl ab.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 11:01   #4   Druckbare Version zeigen
maroe99 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: Entfernung von Berliner Blau - Flecken und Silber-Flecken

Vielen Dank für den Silvosol-Tipp. Es hat wunderbar funktioniert!

Siehe vorher ---> nachher Fotos!






Gruß
Manfred
maroe99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 11:39   #5   Druckbare Version zeigen
maroe99 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 25
AW: Entfernung von Berliner Blau - Flecken und Silber-Flecken

Hier nun die vorher ---> nachher Bilder!

Tisch vorher:


Tisch nachher:


Boden vorher:


Boden nachher:
maroe99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 14:30   #6   Druckbare Version zeigen
alpha Männlich
Mitglied
Beiträge: 281
AW: Entfernung von Berliner Blau - Flecken und Silber-Flecken

Beeindruckend... Besser als mechanisch, wenn man die Ausmasse der Kleckerei berücksichtigt

Betreffs Berlinerblau und HCl: Was geschieht da? - Uns wurde immer gesagt, Berliner Blau, das sei eine unglaublich stabile Verbindung...


Grüsse
alpha
alpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 15:31   #7   Druckbare Version zeigen
Norris Männlich
Mitglied
Beiträge: 404
AW: Entfernung von Berliner Blau - Flecken und Silber-Flecken

Ich wär in Zukunft vorsichtig, wenn dir Chemiker sagen, wie du Flecken rauskriegen sollst...

Ich hat da auch mal einen Permanganat- bzw. Braunstein-Fleck auf einer Jeans gehabt. "Probiers mal mit SO2-Wasser", hieß es dann - klingt ja eigentlich auch vielversprechend - habs also gemacht. Das Resultat war, dass die behandelte Stelle kaum gebleicht wurde, dafür aber härter wurde und sich gänzlich herausgelöst hatte. Statt dem Fleck hat ich dann ein Loch in der Hose - guter Tausch.
Norris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 19:05   #8   Druckbare Version zeigen
Irrlicht Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.220
AW: Entfernung von Berliner Blau - Flecken und Silber-Flecken

Also von meinen Händen bekomme ich MnO2-Flecken immer mit dünnz-Schwefelsäure weg
__________________
"Die Aussage 'Kein Mensch wäre so dumm, so etwas zu tun' stimmt nicht. Irgend jemand wäre immer so dumm, etwas wirklich Dummes zu tun - nur um zu sehen, ob es möglich wäre. Wenn du in einer versteckten Höhle einen Schalter anbringst und ein Schild aufhängst 'ENDE-DER-WELT-SCHALTER. BITTE NICHT DRÜCKEN', hätte das Schild nicht einmal Zeit zu trocknen."
-- Terry Pratchett - "Thief Of Time"
Irrlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flecken von Pikrinsäure sn234 Allgemeine Chemie 2 21.09.2011 19:50
berliner und turnbulls blau nattha Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 13.11.2009 12:23
Bitte um Hilfe: Flecken von 2,4-Dinitrophenol thommylein Allgemeine Chemie 2 14.11.2007 18:29
weißer flaum und grünschwarze flecken: schimmel taxii Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 22.04.2006 22:33
Flecken von Silbernitrat-Lösung julia Allgemeine Chemie 11 17.04.2002 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.



Anzeige