Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 20:54   #1   Druckbare Version zeigen
lceman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
LDPE Typen

Hallo,
ich bin gerade bei meiner Vorbereitung für meine Instrumentelle-Analytik- Prüfung. In einer Musterklausur steht ein Frage:

"Benutzt der Gärtner normale Polyethylenfolie (LDPE - N) für seine Gewächshäuser, sind diese maximal eine Saison benutzbar. Es gibt Anbieter, die für stabilisierte Folie (LDPE -S) eine Haltbarkeit von drei Jahren garantieren.

a) Wie können die Typen N und S mit einer einfachen instrumentellen Methode sicher unterschieden werden? Skizzieren Sie die in einer Abbildung Ergebnisse im gesamten Bereich, der für den Einsatz der Folien wesentlich ist!"

Meine Frage is nun was bedeutet das N und das S nach dem "low density polyethylen? Was ist der Unterschied zwischen diesen Folien?

mfg lceman
lceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 22:10   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: LDPE Typen

N steht wahrscheinlich für normal
S für stabilisiert.

Was setzt denn dem PE zu? Harte UV-Strahlen, die in der Lage sind eine C-C-Bindung zu spalten. Was muss eine S-Folie somit enthalten?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 22:15   #3   Druckbare Version zeigen
littlesirius weiblich 
Mitglied
Beiträge: 15
AW: LDPE Typen

Ok.
Und welche instrumentelle Methode ist nun dafür geeignet?
IR vielleicht?
littlesirius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 22:18   #4   Druckbare Version zeigen
lceman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
AW: LDPE Typen

Hmm, sind im stabilisierten vllt Gruppen enthalten die die harte UV-Strahlung absorbieren. ISt das dann aber noch PE?

mfg lceman
lceman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 22:18   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: LDPE Typen

Zitat:
Zitat von littlesirius
Ok.
Und welche instrumentelle Methode ist nun dafür geeignet?
IR vielleicht?
Ich erzähle was von

Zitat:
Zitat von bm
Was setzt denn dem PE zu? Harte UV-Strahlen, die in der Lage sind eine C-C-Bindung zu spalten.
und Du kommst mit IR?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 22:20   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: LDPE Typen

Zitat:
Zitat von lceman
Hmm, sind im stabilisierten vllt Gruppen enthalten die die harte UV-Strahlung absorbieren. ISt das dann aber noch PE?

mfg lceman
Das sind Additive im PE, die die UV-Strahlen filtern. Such mal unter "uv cutting".
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 22:23   #7   Druckbare Version zeigen
littlesirius weiblich 
Mitglied
Beiträge: 15
AW: LDPE Typen

warum ni IR? ich will die beiden folientypen doch nur unterscheiden
unabhängig vom alter der folien. Die können auch beide neu sein.
Mich interessiert nur, mit welcher Methode ich die beiden Folientypen am einfachsten unterscheiden könnte. Nur unterscheiden.
__________________
Das Reh springt hoch,
das Reh springt weit.
Wieso auch nicht,
es hat ja Zeit.
littlesirius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 22:29   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: LDPE Typen

Man macht eine UV-Transmissionsmessung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2006, 22:29   #9   Druckbare Version zeigen
littlesirius weiblich 
Mitglied
Beiträge: 15
AW: LDPE Typen

Danke schön.

mfg
Siri
__________________
Das Reh springt hoch,
das Reh springt weit.
Wieso auch nicht,
es hat ja Zeit.
littlesirius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 09:50   #10   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: LDPE Typen

Man legt sich unter beide Folien in die Sonne. Bei einer wird man braun, bei der anderen nicht.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Koordinations-Typen enantio Anorganische Chemie 3 26.06.2012 23:06
LDPE Titleist Organische Chemie 1 18.05.2011 07:44
CMS Typen? vero.h Informatik 2 06.05.2011 17:41
Herstellung von LDRP/LDPE und HDPE aish Allgemeine Chemie 4 13.03.2007 18:41
HDPE LDPE NDPE - was nun ? kubischraumzentriert Organische Chemie 1 07.05.2005 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.



Anzeige