Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 18:20   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wie läuft die Verbrennung von Erdgas ab?

Hallo Leute,

Ich arbeite als Industriemeister. In unserem Betrieb steht ein Termoölerhitzer, mit Erdgas betrieben. Verbrauch ca 4000 m3/Tag.

Der Brenner arbeitet mit Abgasrückführung.
Ich bin der Meinung in den Abgasen sind noch unverbrannte Bestandteile, also CO und H2. Mein Chef meint in den Abgasen ist kein CO mehr vorhanden, es soll nur die Verbrennungstemp. gesenkt werden.

Wer kann mir bitte weiterhelfen und erklären wie eine Verbrennung abläuft, chem. Reaktion und wofür die Abgasrückführung.

mfG

Schefi
  Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 18:31   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Wie läuft die Verbrennung von Erdgas ab?

CO kann man doch nachweisen. Warum macht man das nicht einfach?
Methan wird bei vollständiger Verbrennung zu CO2 und H2O, unvollständige Verbrennung ist noch CO dabei.

Gleichung: CH4 + 2 O2 -> 2 H2O + CO2 (bei vollständiger Verbrennung)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 18:35   #3   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Wie läuft die Verbrennung von Erdgas ab?

Zitat:
Zitat von Schefi
Ich bin der Meinung in den Abgasen sind noch unverbrannte Bestandteile, also CO und H2. Mein Chef meint in den Abgasen ist kein CO mehr vorhanden, es soll nur die Verbrennungstemp. gesenkt werden.
Eine Abgasrückführung zur Verbrennung des CO und H macht wenig Sinn:
Entweder war genug Luft da, dann entstehen diese Stoffe erst gar nicht in nennenswerter Menge, oder es ist nicht genug Sauerstoff da, dann nutzt das Erhitzen auch nichts - es könnte sogar aus CO2 wieder CO entstehen:
CO2 + CH4 > 2 CO + 2 H2!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 21:14   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wie läuft die Verbrennung von Erdgas ab?

Hallo,

danke für eure Antworten.
Aber, welchen Sinn macht die Abgasrückführung.

mfg

Schefi
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie läuft die vollständige Verbrennung von 2-Methylpropan ab?? Sunglasses Organische Chemie 8 04.01.2013 19:27
Verbrennung von Erdgas Mr.T. Organische Chemie 4 21.04.2012 17:58
Verbrennung von Erdgas Mr.T. Organische Chemie 2 21.04.2012 13:30
Und sie läuft und läuft und läuft: Die Deutsche Stereokamera HRSC fotografiert seit d CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 10.01.2007 20:00
Wie läuft die Dehydratisierung beim Essigsäureanhydrid ab? aladinethyl Allgemeine Chemie 9 20.07.2006 01:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.



Anzeige