Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2006, 13:50   #1   Druckbare Version zeigen
Pomplito  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 377
Flüssigkeit gesucht

Hi,

ich suche nach einer speziellen Flüssigkeit, die einige wichtige Anforderungen erfüllen sollte und da ich leider kein Chemieprofi bin, wollte ich euch fragen, ob ihr weitere Ideen habt.

Notwendige Kriterien:
1) Absolut Nicht elektrisch leitende Flüssigkeit
2) Flüssiger Aggregatzustand mindestens zwischen 20 und 50°C
3) ungiftige und nicht ätzende Flüssigkeit

Weitere Anforderungen, die aber nicht notwendig sind, sie wären nur Bonuseigenschaften
4) möglichst farblos bzw. möglichst durchsichtig
5) möglichst guter Wärmeleitkoeffizient
6) möglichst geruchsneutral

Mir wurde z.B. Planzenöl oder Paraffin empfohlen, das ist zwar nicht schlecht, aber ich finde diese Stoffe noch nicht 100% optimal. Vielleicht habt ihr noch bessere Ideen.

PS: Eigentlich wäre ja destiliertes Wasser gut, aber destiliertes Wasser scheidet leider aus, da in ein Wasserbad elektrische Bauteile getaucht werden sollen, und dann in Abhängigkeit vom reaktiven Stoff sich dennoch H3O+ oder zu OH- Moleküle bilden. Im Ergebnis gibt es dann leider eine (zwar sehr) geringe elektrische Leitfähigkeit - selbst bei deionisiertem Wasser und dann gibt es immer einen Kurzschluss... :-)

Pomplito
Pomplito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 14:05   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Flüssigkeit gesucht

Oder Freone; Arochlore sind auch was feines in der Hinsicht.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 14:08   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Flüssigkeit gesucht

Warum sind entsprechende paraffinöle nicht so gut? Was paßt nicht?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 14:27   #4   Druckbare Version zeigen
Pomplito  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 377
AW: Flüssigkeit gesucht

Wie gesagt ich bin kein Experte und in der Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin stand, dass Paraffine erst bei 45°C schmelzen...

Gibt es denn solche Paraffinarten, die sich wie herkömmliches Öl oder so verhalten und wenn ja, wie heißen die?

Danke
Pomplito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 16:01   #5   Druckbare Version zeigen
Doenertier86 Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Flüssigkeit gesucht

Zitat:
3) ungiftige und nicht ätzende Flüssigkeit
freone odr arochlore? ich dachte immer, die sind recht giftig

wozu brauchst du denn die flüssigkeit? flüssigkeitsgefüllter PC?

muss die flüssigkeit noch andere anforderungen erfüllen? z.B. gute wärmeleitfähigkeit (bei elektronischen bauteilen?)
Doenertier86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 17:00   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Flüssigkeit gesucht

Zitat:
1) Absolut Nicht elektrisch leitende Flüssigkeit
2) Flüssiger Aggregatzustand mindestens zwischen 20 und 50°C
3) ungiftige und nicht ätzende Flüssigkeit
Silikonöl? Irgendwelche Ether?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 14:01   #7   Druckbare Version zeigen
Kohlenstoffkarbid Männlich
Mitglied
Beiträge: 279
AW: Flüssigkeit gesucht

Hallo,
Parrafinöl gibt es,... das ist das zeugens, wo die immer das Kalium und Natrium einlegen. Es ist sicher nicht korrosionsverursachend. Dafür lange haltbar, und schön klar.

Die Kettenmolekülstruktur der üblichen organischen Öle erlaubt ein vielfältiges Angebot an Eigenschaften, die durch Mischung diverser Öle und Feststoffe ineinander übergehen. Je länger die Ketten, umso höher der Schmelzpunkt, die viskosität, und der Siedepunkt. Wobei es am besten ist jeweils nur eine Stoffklasse zu mischen.
Gruß
CC
Kohlenstoffkarbid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 15:19   #8   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Flüssigkeit gesucht

Ich dachte zuerst an Silikonäle, die gibt es ja in allen nur erdenklichen Viskositäten.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flüssigkeit gesucht kjetil Allgemeine Chemie 11 09.05.2010 21:58
Flüssigkeit mit Dichte > 2,3 g/cm³ gesucht Kami10 Allgemeine Chemie 7 02.03.2010 19:35
farbige Flüssigkeit gesucht mit der gleichen Dichte wie Wasser Stiff Allgemeine Chemie 1 15.08.2008 20:56
Flüssigkeit HerrScherli Physik 1 14.08.2006 12:38
Phosphoreszierende Flüssigkeit gesucht! dschinalolobridschida Allgemeine Chemie 37 22.04.2006 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.



Anzeige