Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2006, 15:56   #1   Druckbare Version zeigen
Speedy05  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 14
Katalysator beim Auto

Hallo...
Der Katalysator im Autoauspuff ist doch normal dafür zuständig,das das entstehende Kohlenmonoxid CO und Kohlendioxid CO2 oxidiert wird...
Letztens kam im Fernseh das sich einer im Auto mit dem Abgas des Auto umgebracht hat. und er an Kohlenmonoxid erstickt... Kann doch nicht sein er würde doch an CO2 erstickt sein... oder?

gruss
Speedy05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 16:32   #2   Druckbare Version zeigen
ruhemasse Männlich
Mitglied
Beiträge: 20
AW: Katalysator beim Auto

Zitat aus Wiki:

"Die Wirkungsweise beruht auf katalytischen Reaktionen. Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umsetzung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (HmCn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) zu Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation bzw. Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors können Konvertierungsraten nahe 100% erreicht werden."

Der Wirkungsgrad liegt nur nahe 100%. Eine CO Vergiftung durch Autoabgas ist also nicht ausgeschlossen, es dauert nur deutlich länger als ohne Katalysator, bis eine letale Konzentration erreicht wird.

Man sollte auch nicht die Tatsache außer acht lassen, daß CO sehr toxisch ist. Schon eine Konzentration von 0,3% führt ohne Hilfe nach einer halben Stunde bis zum Tod.
__________________
Wissenschaft hat etwas faszinierendes an sich. So eine geringfügige Investition an Fakten liefert so einen reichen Ertrag an Voraussagen.
Mark Twain
ruhemasse ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2006, 17:19   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Katalysator beim Auto

Zitat:
Zitat von Speedy05
Hallo...
Der Katalysator im Autoauspuff ist doch normal dafür zuständig,das das entstehende Kohlenmonoxid CO und Kohlendioxid CO2 oxidiert wird...
Letztens kam im Fernseh das sich einer im Auto mit dem Abgas des Auto umgebracht hat. und er an Kohlenmonoxid erstickt... Kann doch nicht sein er würde doch an CO2 erstickt sein... oder?

gruss
a) sollte man Krimis nicht für Tatsachenberichte halten
b) gibt es immer noch Autos ohne Katalysator
c) auf ne CO2-Vergiftung muss man lange warten; die letale Konzentration liegt oberhalb 10%. Ist aber mit etwas Geduld auch mit Autoabgasen machbar, zumal die ja auch die noch brauchbare Luft aus dem Fahrzeug drücken.
Um Benzin zu sparen (ist ja sauteuer), kann man sich auch so ins Auto setzen und einfach vor sich hin atmen. Irgendwann ist der Sauerstoffgehalt unterm Limit, und dann ist Sense.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschwindikeitsmessung beim Auto Roboter2 Physik 6 17.03.2011 21:31
Katalysator im Auto Around Anorganische Chemie 3 15.11.2009 14:29
tunneleffekt beim auto ebichu Physik 11 25.10.2009 00:50
Auto-Katalysator DeineJuli Allgemeine Chemie 17 17.10.2006 17:59
Auto-Katalysator leitfähig? Schwarzfahrer88 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 13 14.09.2005 00:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.



Anzeige