Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2006, 11:11   #1   Druckbare Version zeigen
cosmo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 76
Methylorange Indikator ansetzen

Hallo z'sammen,

habe gerade eine Denkblockade, setze mir zur zeit neue Indikatoren an und nun bin ich bei Methyloragne angelangt, auf der leeren Flasche steht 1%-ig, doch irgendwie kommt es mir so vor, als ob das eine etwas hohe Konzentration ist!? Das ganze soll in H2O gelöst werden. Kann mir vllt jmd sagen, wie die Konzentrationen des Methylorange Indikators bei euch sind und ob Methylorange in H2O oder EtOH gelöst wird! Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen und goggle war auch nicht "my best friend"
Vielen Dank im Voraus!

Greetz
cosmo

P.S.: anscheinend kann man sowohl einen wässerigen Indikator, als auch einen alkoholischen Indikator herstellen, aber irgendwie zweifel ich die 1% an...
__________________
...eigentlich bin ich ganz anders...
...aber das bin ich so selten...!
cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 11:56   #2   Druckbare Version zeigen
cosmo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 76
AW: Methylorange Indikator ansetzen

Habe dann mal mit eienr 0,1%igen Lösung weitergemacht, sieht wesentlich besser aus!
__________________
...eigentlich bin ich ganz anders...
...aber das bin ich so selten...!
cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2006, 12:56   #3   Druckbare Version zeigen
cosmo Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 76
AW: Methylorange Indikator ansetzen

Ich denke mir, dass es eine ethanolische Lösung sein muss, aber welche Konzentration, hat denn niemand einen Rat

Greetz
cosmo
__________________
...eigentlich bin ich ganz anders...
...aber das bin ich so selten...!
cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum wechselt der Indikator Methylorange seine Farbe? asus1889 Organische Chemie 3 11.04.2008 21:30
Indikator Methylorange - Farbchemie Nessi89 Organische Chemie 1 09.04.2008 18:31
Methylorange UVW Organische Chemie 2 20.02.2008 20:05
Wirkungsweise von Methylorange als Indikator Juliane83 Allgemeine Chemie 8 05.08.2007 12:39
Lösung Ansetzen (Ansetzen einer 10fach Konz. TBE Stocklösung) oliver.k310 Biologie & Biochemie 3 13.03.2006 01:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.



Anzeige