Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2006, 00:05   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Cool Begriffserklärung am Beispiel von O2

Hallo,
ich bin neu in der Community und habe eine Frage wegen einer Schulaufgabe ,die für mich sehr wichtig ist.

Ich soll folgendende Begriffe am Beispiel von O2 erklären.

Bindungstyp | Bindungsordnung | freies Elektronenpaar | Bindungselektronenpaar

Ich wäre über die Lösung sehr dankbar und schaue hier auch weiterhin ins Forum um bei Themen mitzuwirken von denen ich Ahnung habe ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 00:49   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Begriffserklärung am Beispiel von O2

Guck da:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungsordnung
http://de.wikipedia.org/wiki/Bindendes_Elektronenpaar
http://de.wikipedia.org/wiki/Freies_Elektronenpaar
http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungsarten

Hilft das?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 20:23   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Begriffserklärung am Beispiel von O2

mhh,eigentlich nicht ich weiß nicht wie ich das an beispiel von O2 machen soll...
kann mir nicht einer die Lösung sagen?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 21:09   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.813
AW: Begriffserklärung am Beispiel von O2

In dem einen Artikel stehts doch schon für O2 drin

Das sind allgemeine Definitionen, du sollst das können...was nützt es dir, wenn wir dir nur die Lösung vorsetzen?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 22:09   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Begriffserklärung am Beispiel von O2

Aba ich bin in Klasse 9 und da hatten wi rnoch nicht
1s2,2s2,2p4

Bitte ich wäre über die Lösung sehr dabnkbar brauche das bis morgenf rüh und bekomme sonst nen Hausuafgabenvergessen-Brief....
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 22:25   #6   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Begriffserklärung am Beispiel von O2



Bindungstyp: Doppelbindung, wegen der zwei Striche zwischen den Sauerstoffatomen.

Bindungsordnung: 2, wegen der zwei Striche zwischen den Sauerstoffatomen.

Anmerkung:
Der Begriff stammt aus der Molekülorbitaltheorie und ist einer Valenzstrichformel nicht unbedingt zu entnehmen. Wenn ihr das Orbitalmodell und die MO-Theorie noch nicht besprochen habt, ist der Begriff hier völlig fehl am Platz. Das kannst du Deinem Lehrer mal stecken.

Bindungselektronenpaar: Striche zwischen den Sauerstoffatomen. Also die Elektronen die eine Bindung ausmachen.

Freie Elektronepaare: Die Doppelpunkte an den Sauerstoffatomen, die keine Bindung zum anderen Sauerstoffatom bedeuten.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.01.2006, 22:41   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Begriffserklärung am Beispiel von O2

Ein Riesendank an euch jetgzt habe ich es auch voll verstanden .IIHR SEID DIE BESTEN!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2006, 23:33   #8   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Begriffserklärung am Beispiel von O2

eigentlich stammen die begriffe alle aus der MO theorie... kann mir nicht vorstellen dass man das in der 9. klasse schon kann. komischer lehrer!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Begriffserklärung IR-Spektroskopie Diacetyldioxim Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 28.04.2009 15:17
Begriffserklärung chempert Allgemeine Chemie 2 09.04.2008 17:30
Titration, Begriffserklärung Schwarzfahrer88 Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 27.02.2008 11:20
begriffserklärung ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 2 21.03.2007 12:08
Begriffserklärung ehemaliges Mitglied Biologie & Biochemie 6 10.12.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:11 Uhr.



Anzeige