Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 20:53   #1   Druckbare Version zeigen
Blackeyes  
nicht mehr Mitglied
Formeln ausgleichen?

Hállo!
Könnt ihr mir Helfen chemésche Formeln auszugleichen, ichschreib morgen eine Arbeit nach und wieß nicht wie das geht ein Bsp. was wir in der Schule gemacht haben: Al+J2(die zwei muss unten stehen also unter 2 oder wie das heißt) ----> Al J3(wieder unten). Und das wird dann zu: 2Al + 3J2(unten steht die 2) ----> 2Al J3(wieder unten). Könnt ihr mir helfen wie man darauf kommt, denn ich hab da überhaupt keine Ahnung von. Bitte helft mir! Bedanke mich schonmal im vorraus!
Anzeige
Alt 10.01.2006, 21:06   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Formeln ausgleichen??

Guck dir mal folgende Diskussionen an:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53745&highlight=Reaktionsgleichung
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=55260&highlight=Reaktionsgleichung
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Reaktionsgleichung
http://www.restena.lu/ddnuc/COURS/6/610m.htm

Zur Schreibweise, da gibts zwei Knöpfchen:
hochgestellt: tiefgestellt:

Ich fass das mal zusammen:
Al + J2 -> AlJ3
2 Al + 3 J2-> 2 AlJ3

Die untere ist korrekt, die obere falsch. Wie soll aus J2 aufeinmal J3 werden?
Schonmal was von der Oktettregel gehört? Jedes Element hat Aussenelektronen, und die müssen "abgesättigt", gebunden werden. Ich mach dir mal ne kleine Zeichnung, vielleicht verstehst dus dann.

Geändert von kaliumcyanid (10.01.2006 um 21:19 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 21:16   #3   Druckbare Version zeigen