Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie interaktiv
Stephan Kienast et al.
15,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2002, 22:55   #1   Druckbare Version zeigen
Axel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Kristallsoda

Ich habe in einer Versuchsanleitung zum Thema "spontan verlaufende endotherme Reaktionen" von einer Reaktion zwischen
Fe(III)-nitrat und Kristallsoda und diese auch durchgeführt. Reaktion verlief zwar spontan( zwischen den Feststoffen) aber nicht endotherm.
Ich habe als Kristallsoda Na2CO3 verwendet. War wohl falsch? Wer kann mir sagen welches Carbonat ich verwenden muß. In Chemie-Lexika kann ich den Trivialnamen Kristallsoda nicht finden
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2002, 23:00   #2   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Kristallsoda ist Natriumcarbonat-Dekahydrat Na2CO3 · 10 H2O

Der Versuch ist hier beschrieben:
http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/001/freihandexp.pdf
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.02.2002, 23:10   #3   Druckbare Version zeigen
Axel  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 44
Kristallsoda

Besten Dank für den Tip
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung von Massenanteil an Kristallsoda Blubb123 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 24.10.2011 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.



Anzeige