Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 21:00   #1   Druckbare Version zeigen
siloga  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 436
Rost an Rändern

Hallo!

Warum rosten Ränder eigentlich bevorzugt? Z.B. die Ränder eines Spachtels oder Stoßstange etc. Weiterhin ist zu beobachten, dass bei nem Spachtel mit nem Holzgriff die Stelle zuerst rostet, die an dem Holzgriff befestigt ist. Wenn man sich Nägel anschaut, erkennt man, dass bevorzugt die Spitze des Nagels rostet. Aber warum ist das so? Spaltkorrosion oder Lochfraßkorrosion kann ich mir erklären, aber hier trifft doch beides nicht zu.
siloga ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.01.2006, 21:19   #2   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Rost an Rändern

Ich könnte mir vorstellen, dass an den Rändern von Gegenständen die mechanische Belastung größer ist, und dadurch Passivschichten (im weitesten Sinne- also auch z.B Fett) eher abgetragen werden.

Beim Spachtel der an der Einspannstelle rostet, wird es wohl daran liegen, dass das Holz Feuchte speichert.
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost felissimo Anorganische Chemie 2 15.01.2012 22:13
Rost no-body Allgemeine Chemie 4 02.09.2010 13:40
Rost patrickLR Allgemeine Chemie 6 16.08.2010 15:57
Rost hesman Allgemeine Chemie 1 10.01.2010 18:17
Rost - Fe(OH)3 Crow Allgemeine Chemie 1 02.04.2008 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.



Anzeige