Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 15:50   #1   Druckbare Version zeigen
Painfull-Death Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
Feuer machen in Amerika, China und Europa

Hallo.
Für meine Prüfung in Chemie habe ich das Thema wie man Feuer macht/machte in Amerika, China und in der Vorzeit von Europa. Ich habe schon bei Google nachgeschaut, doch leider nichts gefunden. Vielleicht weiß hier ja jemand etwas darüber und kann mir wenigstens die Namen der Verfahren nennen. Damit sollte ich sicherlich besser bei Google etwas finden können. Natürlich wäre es noch besser, wenn gleich das Verfahren erklärt wird.^^ Schonmal Danke für die Hilfe.
Painfull-Death ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 15:53   #2   Druckbare Version zeigen
dario88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 195
AW: Feuer machen in Amerika, China und Europa

Meinst du historische Verfahren Feuer zu machen? Um welche Zeit soll es sich denn handeln?

cu, Dario
__________________
„Ein Element ist eine Materiesorte, deren Atome alle die gleiche Kernladugszahl haben.“

„Non cogito, tamen sum“
dario88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.01.2006, 15:58   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Feuer machen in Amerika, China und Europa

Zitat:
Zitat von Painfull-Death
Für meine Prüfung in Chemie habe ich das Thema wie man Feuer macht/machte in Amerika, China und in der Vorzeit von Europa.
Beudeutet das, dass Du auch heutige Verfahren bringen sollst?
Dir sollten doch zumindest die "Feuersteine" und der "Feuerbohrer" bekannt sein, vielleicht auch die "Feuersäge"? Dass man heute Feuerzeuge und Streichhölzer hat, sollte Dir ja auch klar sein, wie die funktionieren musst Du nurnoch nachlesen...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 16:48   #4   Druckbare Version zeigen
Painfull-Death Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
AW: Feuer machen in Amerika, China und Europa

Ich soll auch heutige Verfahren bringen. Nur aus Europa halt nicht. Feuersteine und so sind klar, danke. Gibt es sonst noch irgendwie Verfahren, die zwischen Steinzeit und heutiger Zeit benutzt worden sind?
Painfull-Death ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 17:01   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Feuer machen in Amerika, China und Europa

Es gibt ja z.B. noch verschiedene Arten von Streichhölzern, sowas wie Schwefelhölzer, früher gab es wohl auch mal welche Phosphor (mittlerweile ist der ja auf den Streichflächen)...
Ansonsten fällt mir spontan noch das Doebereiner Feuerzeug ein.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 17:39   #6   Druckbare Version zeigen
gerrit Männlich
Mitglied
Beiträge: 459
AW: Feuer machen in Amerika, China und Europa

Mit Optischer Linse beziehungsweise gewölbten Spiegeln,
aus dem alten Karthago ist ist bekannt das der unter anderem Hafen mit grossen Spiegeln geschützt wurde mit denen die feindliche Schiffe schon auf See in brand gesetzt wurden.

aber für die Chemieprüfung wird dir das nicht helfen ;-)
gerrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 18:10   #7   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Feuer machen in Amerika, China und Europa

zu gerrit:
Zitat:
Archimedes versuchte auch, Brenngläser herzustellen, welche Schiffe mit Hilfe von gebündelten Sonnenstrahlen vom her Land zerstören sollten. Seine Wunderwaffe sollte aus einem sechseckigen Spiegel und kleineren viereckigen bestehen.
http://www.anderegg-web.ch/phil/archimedes.htm
... wohl eher eine legende, aber trotzdem interessant, was die leute sich damals alles ausgedacht hatten.
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 19:15   #8   Druckbare Version zeigen
Painfull-Death Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
AW: Feuer machen in Amerika, China und Europa

Auch solche Legenden sind gut. Also sollte es noch mehr solcher geben, bitte auch schreiben, dankeschön.
Painfull-Death ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 19:29   #9   Druckbare Version zeigen
Sumpfi Männlich
Mitglied
Beiträge: 868
AW: Feuer machen in Amerika, China und Europa

Zu Legenden würde mir auch noch das "griechische Feuer" einfallen...
Griechisches Feuer
__________________
Booze may not be the answer, but it helps you to forget the question!
Why drink and drive, when you can smoke and fly?
Sumpfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 17:37   #10   Druckbare Version zeigen
Painfull-Death Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
AW: Feuer machen in Amerika, China und Europa

Ein großes Dankeschön an euch für eure Hilfe.
Kann mir vielleicht dann auch jemand sagen zu welchen Ländern/Staaten was davon spezifisch gehört? Oder ist es bekannt, dass diese Methoden alle in den dreien benutzt wurde?
Weiß vielleicht auch jemand etwas mehr über Asien? Also ich glaube Schwarzpulver kommt ja auch daher. Vielleicht auch noch andere Dinge?
Painfull-Death ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das vereinte Europa und der Amtsschimmel... ehemaliges Mitglied Off-Topic 7 30.04.2007 13:51
Wasser in China: zu wenig und verschmutzt tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 04.10.2006 12:00
Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie ! ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 57 17.07.2005 20:02
Amerika und die Gentechnologie P4r4dox Biologie & Biochemie 15 30.01.2005 22:43
Wirtschaft und Menschenrechte in China ehemaliges Mitglied Off-Topic 10 22.01.2002 19:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.



Anzeige