Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2006, 11:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage Adsorption von NO2 durch Triethanolamin

Ich schreibe gerade meine Facharbeit über No2 Immision.
Das No2 wird über Eine Farbstoffreaktion passiv nachgewiesen.
Ich wüste nun gerne wie es zu der Adsorption von No2 durch Triethanolamin kommt,und wie sich in verbindung mit Salzman´scher Lösung der Azofarbstoff bildet.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich habe nichtmehr soooooo viel Zeit.
Gruß Tobias
Anzeige
Alt 07.01.2006, 14:33   #2   Druckbare Version zeigen
Doenertier86 Männlich
Mitglied
AW: Adsorption von NO2 durch Triethanolamin

das triethanolamin in verbindung MIT saltzman-lösung wundert mich, brauch man dazu denn überhaupt das triethanolamin?

mir is nur die diazotierung mit naphtyl-komponenten bekannt, die in 1 oder 2-stellung einen elektronenziehenden substituenten haben...

wenn jedenfalls n saurer lösung sulfanilsäure vorhanden ist, is der erste schritt schonmal die HNO2-fixierung infolge der bildung eines diazonium-ions...

hast du auch schon ansätze oder überlegungen?

Geändert von Doenertier86 (07.01.2006 um 14:39 Uhr)
Doenertier86 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu