Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundkurs Chemie I
A. Arni
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2006, 22:52   #1   Druckbare Version zeigen
DeusDeorum  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 90
Achtung Elektronenkonfiguration Platin

PT: [Xe]4f145d96s1 , wieso nicht [Xe]4f145d86s2


Die Frage steht oben, kann mir die Elektronenkonfiguration überhaupt nicht erklären :-(, ich dachte nur in fällen wo die d schalen ganz und halb gefüllt werden können wird aus dem s orbital noch ein elektron genommen :-( , bitte helft mir und klärt meine verwirrung ein wenig auf.
DeusDeorum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 16:16   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Elektronenkonfiguration Platin

Siehe http://www.uniterra.de/rutherford/tab_orbi.htm

Zitat:
Ab Chrom ist die Orbitalbesetzung zum Teil unregelmäßig.
Die Energieunterschiede werden mit steigender Hauptquantenzahl immer kleiner. Hier könnte man mit Spinpaarungsenergie argumentieren.

Ausserdem treten bei den höheren Homologen direkte und indirekte relativistische Effekte auf. Spektrum der Wissenschaft 12/2005.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.01.2006, 17:23   #3   Druckbare Version zeigen
DeusDeorum  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 90
AW: Elektronenkonfiguration Platin

hmm ok danke ,dann weiss ich nicht warum Platin auf meinem aufgabenzettel steht, denn ich denke nicht das ich anhand von relativistischen effekten irgendwas erklären muss
DeusDeorum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Platin Katalysator Turmkopf Physikalische Chemie 2 17.01.2010 20:53
950er Platin... ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 8 26.08.2009 12:21
Platin KOmplex Mlecha Allgemeine Chemie 1 17.06.2007 14:36
Platin-Wasserstoffelektrode Selen Allgemeine Chemie 5 10.05.2007 08:28
Platin (Hydrierung) Witros Organische Chemie 1 03.03.2005 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.



Anzeige