Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2006, 17:27   #1   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
flammenfärbung bei zündholz

hallo!
habe gerade mal aus langweile ein paar zündhölzer abgefackelt, dabei ist mir aufgefallen, dass auf länge des ganzen holzes neben der blauen flamme auch eine schwache grüne färbung auftritt, woher kommt das? kupfer oder barium?
und nur am kopf des zündholzes kann man noch eine violette flamme sehen.
was ist also nur am kopf was die flamme grün färben könnte? da fällt mir spontan nur der rote phosphor ein, wobei ich mich dunkel erinnern kann, dass der nur an dem streifen auf der verpackung angebracht ist.
hat jemand eine idee woher diese beiden flammenfärbungen kommen könnten?

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 15:55   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: flammenfärbung bei zündholz

Solche Flammenfärbungen treten oft auf, es genügen kleinste Verunreinigungen. Ich würde auf Cu tippen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 19:52   #3   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 953
AW: flammenfärbung bei zündholz

hmmm und fällt jemanden was zu der violetten/lila färbung ein?

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.01.2006, 20:16   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: flammenfärbung bei zündholz

Kalium-Verbindungen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 23:30   #5   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: flammenfärbung bei zündholz

is ja auch kaliumchlorat drin
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 11:17   #6   Druckbare Version zeigen
Methanol Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.449
AW: flammenfärbung bei zündholz

Auf der Reibfläche ist Glaspulver
So weit ich weiß ist in Streichhölzern Kaliumchlorat als Zünder für den P drinnen

ganz einfach nachzuweisen: Zünde ein Streichholz mal durch ein Feuerzeug an
__________________
mfg Methanol

Bevor ihr eine Frage stellt bitte zuerst hier und hier suchen

There are 10 sorts of people. Those, who understand binary code and those, who don't understand binary code.
Methanol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 13:53   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: flammenfärbung bei zündholz

Im Zündholzkopf befindet sich auch Bindemittel, vielleicht spielt das noch mit rein.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funken bei Flammenfärbung Studentenleben Analytik: Quali. und Quant. Analyse 9 19.05.2011 21:54
flammenfärbung bei feuerzeugflamme jonasfarell Allgemeine Chemie 11 11.06.2010 15:25
Flammenfärbung bei Bariumsulfat Greener Allgemeine Chemie 2 28.11.2007 15:48
grüne Flammenfärbung bei Experiment ehemaliges Mitglied Analytik: Instrumentelle Verfahren 11 07.08.2005 16:23
Grüne Flammenfärbung bei Bor ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 03.06.2003 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.



Anzeige