Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 19:55   #1   Druckbare Version zeigen
koalo  
Mitglied
Themenersteller
Fällungsreaktion, Destillation und schön bunt

Hallo,
wir sollen mit dem Chemie-LK an unserem Tag der Offenen Tür son bisschen was aufbauen für die kleinen Kinder zum Staunen :-)

Eine Idee war dabei son bisschen mit "bunten" Flüssigkeiten "rumzuspielen" - also z.B. zwei Flüssigkeiten - destillieren - eine geht rüber - Destillat hat andere Farbe und das dann nochmal irgendwie weiterverarbeiten.... Also irgendwie schoen grosser Aufbau, schoen bunt und schoen sinnlos :-D

Ich hab mal ein bisschen im Internet gestöbert, aber ich hab noch nicht so die richtigen Einfälle bekommen... Ne Fällungsreaktion am Ende wäre auch was schönes, aber ich hab nur Fällungsreaktionen mit irgendwelchen in Wasser gelösten Stoffen gefunden - da extrahiert man nur das Wasser raus wenn man das erhitzt :-)

Also habt ihr irgendwelche Ideen für unseren Aufbau?

Gruß,
Florian Meier
koalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 19:58   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Fällungsreaktion, Destillation und schön bunt :-)

Willkommen hier!

Buch wäre zu empfehlen http://www.ciao.de/Chemische_Kabinettstucke_Wiley_Roesky_Mockel__473597
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 01:17   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Sollte man von einem Chemie-LK nicht etwas niveauvolleres erwarten können, als sinnlos bunte Flüssigkeiten rumzukippen?

www.experimentalchemie.de
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.01.2006, 15:10   #4   Druckbare Version zeigen
koalo  
Mitglied
Themenersteller

Hallo,
danke fuer den Buchtipp! Klingt interessant - mal schauen...

> Sollte man von einem Chemie-LK nicht etwas niveauvolleres erwarten können, als
> sinnlos bunte Flüssigkeiten rumzukippen?

du hast recht :-) aber die letzten Jahre wurden immer Naegel verkupfert und son Spass. Das fand ich nicht wirklich spaektakulaer. Aber wenn du ne gute Idee hast immer her damit!
koalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 16:00   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Fällungsreaktion, Destillation und schön bunt

Wie wollt Ihr das denn überhaupt machen? Sollen irgendwelche Versuche aufgebaut werden, die dann die ganze Zeit vor sich hin laufen? Oder - was ich persönlich schöner fände - wollt Ihr eine richtige Chemie-Show machen?

Man könnte sich ja z.B. vorstellen, dass an dem Tag zwei oder drei Chemie-Vorführungen gemacht werden, dazu Zeiten festlegen und wer dann da ist, kann sich das anschauen und wer nicht, hat Pech gehabt...
Diese Show könnte man dann in einen Kontext stellen, also z.B. "Mittelalterliche Alchemie" und dazu ein bisschen was erzählen, Folien oder Dias zeigen und das ganze mit Versuchen untermalen, vielleicht noch passende Musik dazu...

Gruß,
Zara
Alt 06.01.2006, 21:07   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Fällungsreaktion, Destillation und schön bunt

Wenns nur bunt sein soll wäre eine Möglichkeit verschieden stabile Metallkomplexe aufeinander aufzubauen.
z.B.: Eisen(III)aqua-Komplex --> Eisen(III)chloro-Komplex --> Thiocyanatkomplex --> Fluorokomplex

oder generell einige der Kationen-Nachweise. Kann man die Zuschauer evtl unter Aufsicht selbst durchführen lassen.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu