Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2006, 15:55   #1   Druckbare Version zeigen
Krissi195 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

Hey!

Wo kommen denn Säuren vor? Ich habe schon im Internet gesucht, aber finde nichts, da ich auch wissen müsste welche Säure wo drin ist.
Also zum Beispiel:
Zitronensäure in der Zitrone
Kohlensäure im Trinkwasser
....

Muss aber nicht nur im Haushalt sein, kann auch allgemein sein.

Liebe Grüße

Krissi195
Krissi195 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.01.2006, 16:09   #2   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.308
Blog-Einträge: 1
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

Na dafür braucht es kein I-Net.
Schau doch mal z.B.auf die Zusammensetzungsliste der Bad, Toiletten.-und Haushaltsreiniger.
Auch Limonadenzusammensetzungen sind sehr ergiebig.
mfg : rettich
__________________
mfg: rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 16:18   #3   Druckbare Version zeigen
Krissi195 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

Ich habe ja als erstes auf die ganzen Reinigungsmittel geguckt, da steht aber nur drauf das da z.B. organische Säuren drin sind, aber nicht welche
Krissi195 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 16:27   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

Sehr ergiebig sind die Entkalker. Geh mal in den Supermarkt und lies, was hinten auf den Flaschen verschiedener Hersteller alles draufsteht. Nicht nur Badreiniger-Entkalker nehmen: denk auch an die Kaffeemaschinenentkalker!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 16:43   #5   Druckbare Version zeigen
Goldjunge Männlich
Mitglied
Beiträge: 146
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

In Cola ist Phosphorsäure (H3PO4)
__________________
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl ,während des Krieges und nach der Jagt.

Otto von Bismarck
Goldjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:20   #6   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

Im Magen ist Salzsäure, Vitamin C ist Ascorbinsäure, im Wein ist Weinsäure, Benzoesäure ist Konservierungsmittel - fällt mir so auf Anhieb ein.
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:22   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

In Äpfeln ist Äpfelsäure - aber das kann man mit Birnen nicht vergleichen.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:28   #8   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.704
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

ganz zu schweigen von der vielen essigsäure im essig
__________________
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 18:35   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

Ein bisschen bemühen solltest Du Dich zwar selbst, aber was soll's:

* Mineralwasser: "Kohlensäure"
* Cola: "Kohlensäure", Phosphorsäure, vermutlich auch Vitamin C (Ascorbinsäure, als Antioxidationsmittel) und Citronensäure
* Äpfel: Äpfelsäure
* Spinat: Oxalsäure
* Entkalker: meist Citronensäure
* Essig / Essigessenz: Essigsäure
* Sauerkraut: Milchsäure
* saure Stäbchen u.ä.: Citronensäure, Weinsäure
* verschiedene Säuerungs- und Konservierungsmittel

Und wenn es nicht darauf ankommt, dass die Substanzen in Mengen enthalten sein müssen:
Citronensäure, Isocitronensäure, Aconitinsäure, Aconitinsäure, Ketoglutarsäure, Bernsteinsäure, Fumarsäure, Äpfelsäure und Oxalessigsäure kommen in fast allen Organismen und somit auch in Großteil aller Nahrungsmittel in kleinen Mengen vor...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2006, 01:19   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

Entkalker: Amidosulfonsäure gibts da auch noch...

Zitat:
kann auch allgemein sein.
Sollte aber schon unmittelbaren Alltagsbezug haben, oder?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 17:33   #11   Druckbare Version zeigen
Krissi195 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 6
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

ja eigentlich schon,...
aber habe jetzt schon einiges. Hatte nur die "einfachen" sachen wie Kohlensäure Apfelsäure und Essigsäure und mir sind keine anderen mehr eingefallen. Danke an euch alle
Krissi195 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 17:38   #12   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

Schau dich selber mal an: jede Menge Aminosäuren, Desoxyribonukleinsäure...
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 17:50   #13   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

In unserem Haushalt laufen auch schon mal Ameisen rum...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 17:58   #14   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

... nicht zu vergessen die kariesverursachenden Säuren, die man nur mit so nem tollen Kaugummi wieder in den Griff bekommt!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 19:51   #15   Druckbare Version zeigen
Trouble Männlich
Mitglied
Beiträge: 13
AW: Wo kommen Säuren vor (Haushalt/Allgemein)

was ist mit der phosphorsäure in unserem körper??
in der milch?
schokolade?
Kot?
Trouble ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Säuren - Werden sie im Reinigungssektor verwendet oder kommen sie in der Natur vor? Leeeeee Allgemeine Chemie 6 15.02.2012 19:26
Chemie allgemein im Leben Vor-/Nachteile aidk Allgemeine Chemie 16 12.11.2008 22:41
Warum kommen Silene eigentlich in Singulett Form eher vor? rizal Anorganische Chemie 3 11.10.2007 10:11
Säuren und Basen IM Haushalt... gr33enbean Allgemeine Chemie 4 18.06.2007 17:52
Warum kommen fast alle Metalle in der Natur vor? Jamaal Anorganische Chemie 3 14.02.2006 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.



Anzeige