Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2006, 17:56   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung Seminararbeit

hallo
sry falls das nicht hier her passt, bin neu hier und hab bei der suche nichts gefunden.
ich muss eine seminararbeit über erdalkalimetalle machen.
nun wollte ich mich über google schlau machen, was da so rein soll, da wir leider keinerlei angaben bekommen haben, sondern einfach nur gesagt wurde "schreibt eine seminararbeit über *thema*".
aber ich hab da nichts gefunden.
was muss inhaltlich in eine seminararbeit über erdalkalimetalle rein??grüße, CK
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 18:00   #2   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Beiträge: 4.404
AW: Seminararbeit

Ich verschiebs mal in die allgemeine Chemie.

Und natürlich, herzlich willkommen im Forum.
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 18:06   #3   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Seminararbeit

Naja, ich tät sagen:
- Vorkommen (Häufigkeit, wichtige Verbindungen/Erze, ...),
- Darstellung der Elemente,
- Verwendungen,
- Eigenschaften der EA: Analogien/Unterschiede
evtl. Spezialitäten wie biologische Relevanz, Umweltaspekte, Materialwissenschaftliches (Legierungen o. ä.), industrielle Rolle von EA, ......
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 13:28   #4   Druckbare Version zeigen
Doenertier86 Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Seminararbeit

ich würd die relevanz von Mg und Ca bei der Muskelfunktion reinnehmen... und z.B. dass der begriff brille dadurch entstanden ist, weil die erste brille aus dem kristall beryll (Be3Al2Si6O18) bestand...

außerdem haben alle erdalkalimetalle NUR die oxidationszahl +II

dann noch die hohe oxidierbarkeit der metalle: Be-->Mg-->Ca-->Sr-->Ba-->Ra

mach dir doch einfach ne art mindmap oder ne materialiensammlung, in denen du wichtige oder beiläufige infos zusammenfasst und überleg dir dann ne gliederung
Doenertier86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 19:58   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Seminararbeit

hallo, danke!
das hat mich schon weiter gebracht
falls noch jemand vorschläge hat, immer her damit
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.01.2006, 17:21   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Seminararbeit

- Kristallstrukturen der reinen Alkalimetalle
- Anwendung von z.B. Ca: Darstellung von Rb und Cs durch Reduktion von RbCl und CsCl mit Ca
- Anwendung von Mg: Opferanode zum Schutz von Pipelines vor Korrosion
Mg: Bleistiftspitzermaterial!
- Be: hieß früher mal Glycinium. Warum? Ein bißchen Be steht bei mir übrigens aufm Schreibtisch. Be wird heutzutage eingentlich nur noch in wenigen Dingen verbaut: Kernreaktoren, Atombomen und Röntgenröhren. Jetzt rat mal, was davo auf meinem Schreibtisch steht!
- Analytik der Eralkalimetallionen
- Wasserhärte (Lochfraß Die Geißel der Hausfrau!!) und der Kampf des Dieter Bürgy aus Leimen (kennt den noch wer außer mir?)
- Aus was bestehen die Alpen? (genauer: die Dolomiten?)
- Aus was besteht die Schwäbische Alp? warum hat die so viele Höhlen? Was ist Karst?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2006, 15:19   #7   Druckbare Version zeigen
Doenertier86 Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: Seminararbeit

Zitat:
- Be: hieß früher mal Glycinium. Warum? Ein bißchen Be steht bei mir übrigens aufm Schreibtisch. Be wird heutzutage eingentlich nur noch in wenigen Dingen verbaut: Kernreaktoren, Atombomen und Röntgenröhren. Jetzt rat mal, was davo auf meinem Schreibtisch steht!
lass mich raten.... ein, mit smaragden besetzter hochfeuerfester kernreaktor?
es is natürlich auch möglich, dass du ein sammler von schrott aus der raumfahrt bist

jaja, glycinium...ein echt süßes wort, aber leider trügt der schein, bleizucker ist leider auch giftig

Mg als opferanode wird noch häufiger bei schiffen verwendet... denn bei großen tankern kommt GFK nich so gut
Doenertier86 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seminararbeit Kaugummi Eggi Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 24.08.2012 23:10
Seminararbeit elitefighter2 Organische Chemie 7 13.10.2010 16:07
Seminararbeit Kunststoffe onkelz2000 Allgemeine Chemie 7 27.08.2010 16:31
Polymergehalt-Seminararbeit ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 23.01.2010 20:59
Seminararbeit Link Inverse Off-Topic 4 27.04.2005 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.



Anzeige