Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2006, 12:07   #1   Druckbare Version zeigen
Have-no-fear weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Berechnung der Permanganatzahl...

Hallo,
alao,wir haben Wasser untersucht,und nun habe ich einige Probleme bei der Auswertung der Ergebnisse.
Also,den Titer der Kaliumpermanganatlösung habe ich ausgerechnet,und der beträgt 2,45bzw 2,986 da ich ja eine doppelbestimmung gemacht habe...
Nun aber zur der Berechnung der Permanganatzahl,im Internet habe ich diese Formel entdeckt:
Verbrauch vom Kaliumpermanganat * 0,136 (wegen der m von Kaliumpermanganat glaube ich) * 1000 / Vorlage an Wasser

Kann ich diese Formel benutzen,stimmt die so? Und wo rechne ich den Titer ein den ich vorher errechnet habe? Und wie rechne ich das dann in O2/l um? Denn es kommt ja mit der oberen Formel KMnO4/l raus...

Danke schon mal im Vorraus...

Achso,Hat jemand eine gute Seite wo ich die Grenzwerte für Ionen im Wasser finde?
Have-no-fear ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.01.2006, 14:00   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Berechnung der Permanganatzahl...

Zitat:
alao,wir haben Wasser untersucht,und nun habe ich einige Probleme bei der Auswertung der Ergebnisse.
Wasser auf was untersucht? Oxidierbare Bestandteile?

Zitat:
Also,den Titer der Kaliumpermanganatlösung habe ich ausgerechnet,und der beträgt 2,45bzw 2,986 da ich ja eine doppelbestimmung gemacht habe...
1.) Es fehlen die Einheiten.
2.) Für eine Doppelbestimmung intolerabler Fehler.

Zitat:
Nun aber zur der Berechnung der Permanganatzahl,im Internet habe ich diese Formel entdeckt:
Verbrauch vom Kaliumpermanganat * 0,136 (wegen der m von Kaliumpermanganat glaube ich) * 1000 / Vorlage an Wasser
Wo? In welchem Zusammenhang. Einheiten fehlen!

Zitat:
Achso,Hat jemand eine gute Seite wo ich die Grenzwerte für Ionen im Wasser finde?

http://www.google.de/search?hl=de&q=grenzwerte+wasser&btnG=Google-Suche&meta=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu