Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2006, 00:34   #1   Druckbare Version zeigen
Mexx1 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Stoff, der bei Belichtung verdunkelt, danach aber wieder transparent/weiß wird

Hallo,

ich suche einen Stoff, egal welcher Aggregatzustand, welcher bei sich bei Beleuchtung verdunkelt, aber beim Entfernen der Lichtquelle wieder in seinen ursprünglichen Zustand "verwandelt".

Gruß und vielen Dank
Mexx
Mexx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 00:36   #2   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Stoff, der bei Belichtung verdunkelt, danach aber wieder transparent/weiß wird

Was genau hast du vor?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 00:38   #3   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
AW: Stoff, der bei Belichtung verdunkelt, danach aber wieder transparent/weiß wird

Googel mal unter phototrop(e Brillengläser).
Weiß leider nicht was da genau drin ist.

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 00:40   #4   Druckbare Version zeigen
Mexx1 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Nichts gefährliches... Keine Angst!

Ich meine mal im Unterricht mitbekommen zu haben, dass ein Stoff nicht sozus. zurückreagieren kann, ohne dass ein anderer Stoff daran mitwirkt.

Gruß
Alt 03.01.2006, 00:47   #5   Druckbare Version zeigen
DeFianT Männlich
Mitglied

versuchs doch mal mit einem einfachen Gleichgewicht.
NO2/NO, oder CrO4(-)/Cr2O7(2-)
Alt 03.01.2006, 00:59   #6   Druckbare Version zeigen
Mexx1 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Hallo,

ja, wäre möglich.
Nett wäre aber, ob jemand zu obiger Frage nen Stoff/Element was auch immer kennt. Gruß
Anzeige
Alt 03.01.2006, 03:09   #7   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Zitat:
Nichts gefährliches... Keine Angst!
Ein bisschen genauer sollts schon sein

Ansonsten könntest dus mal mit den Stäbchen-Substanzen aus dem menschlichen Auge probieren. Wie hieß das Zeug doch gleich? Irgendwie Stopin oder Tropin oder sowas...bm hat vor einiger Zeit mal was davon erzählt.
Dürfte aber für dein Vorhaben kaum praktikabel sein.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 03:16   #8   Druckbare Version zeigen
Verstrahlt Männlich
Mitglied

@KCN
Die Staebchensubstanz verdunkelt nicht. Unser Auge funktioniert soviel ich im Biounterricht verstanden hab so, dass es Dauerhaft Stoffe bildet, die dann unterschiedlich auf rot oder gelb oder anderes Licht reagieren (sich ZERSETZEN). jenachdem wieviel Stoff hopos geht is es dunkler oder heller. Die helligkeit regelt unser auge mit der Pupille. Der Zerfall der staebchen und Zapfenstoffe ist irreversibel.

@Mexxx

Oder du fraegst einfach mal die Physiker. Koennte mir gut vostellen das in den Brillenglaesern das irgendein Physikalischer Prozess ist. Leider hab ich mich damit nch nie beschaeftigt. aber frag mal die Physis.

Zwei Dinge sind unendlich das Universum und die Dummheit des Menschen. Bei dem Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher. (Albert Einstein)

Und noch ein kleiner Tipp an alle Experimentierfreudigen:

Es ist besser erst Fragen zu stellen und dann zu handeln, als erst zu Handeln und sich die Fragen dann im Krankenhaus stellen zu müssen.
Verstrahlt ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu