Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 17:50   #1   Druckbare Version zeigen
bullstar Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Sättigung

Hi,

wie kann ich die Sättigung einer Lösung ausrechnen? Genauer: Ich habe H2O und NH4NO3. Meine Frage ist nun bei wieviel Massenprozent NH4NO3 in der H2O-Lösung ausfällt, sprich die Lösung gesättigt ist. Nennt man dies dann Gleichgewichtskonzentration?

Danke und Grüße,

bullstar
bullstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 18:41   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Sättigung

Die Löslichkeit der gängigsten Salze (bzw. deren Löslichkeitsprodukt) sind tabelliert.

0°C : 118,3 g/100 g Wasser
100°C : 871 g/100g Wasser

Und willkommen hier!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 19:42   #3   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.129
AW: Sättigung

Zitat:
Zitat von bullstar
Hi,

wie kann ich die Sättigung einer Lösung ausrechnen? Genauer: Ich habe H2O und NH4NO3. Meine Frage ist nun bei wieviel Massenprozent NH4NO3 in der H2O-Lösung ausfällt, sprich die Lösung gesättigt ist. Nennt man dies dann Gleichgewichtskonzentration?

Danke und Grüße,

bullstar

nee, Sättigungskonzentration.
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 09:23   #4   Druckbare Version zeigen
bullstar Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Sättigung

Danke für die schnellen Antworten
bullstar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NMR - Sättigung CW/FT Technik sunrise123 Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 18.10.2007 12:23
Sättigung von Säuren tau_neutrino Allgemeine Chemie 1 06.05.2006 14:25
CO2 Sättigung in Wasser Atomspalthammer Allgemeine Chemie 3 07.01.2005 21:56
CO2 Sättigung ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 05.04.2004 22:55
Wasserdampfdruck/Sättigung stud.med. Physik 3 11.01.2004 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.



Anzeige