Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2002, 21:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Entsorgung von 2,6 Dichlorphenolindophenol Natriumsalz-Hydrat

Tach auch,
ich hab mal wieder ne Frage:

Da 2,6 Dichlorphenolindophenol Natriumsalz-Hydrat (Tillmann-Reagenz) sehr stark wassergefährdend ist, müsste ich wissen, wie ich es Entsorgen soll. Kommt das unter Anorganische-, Organische Reste, oder wohin kommt das?
Alt 22.02.2002, 22:11   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Chlorierte Kohlenwasserstoffe (CKW),

heisst der Abfallbegriff.

Werden mit speziellem Nachfilter verbrannt (Dioxingefahr). Nicht chlorierte kann man normal verbrennen (ArAl = aliphatische, aromatische Kohlenwasserstoffe).
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2002, 23:02   #3   Druckbare Version zeigen
mp67  
Mitglied
Re: Entsorgung von 2,6 Dichlorphenolindophenol Natriumsalz-Hydrat

Zitat:
Originalnachricht erstellt von kingsix
Tach auch,
ich hab mal wieder ne Frage:

Da 2,6 Dichlorphenolindophenol Natriumsalz-Hydrat (Tillmann-Reagenz) sehr stark wassergefährdend ist, müsste ich wissen, wie ich es Entsorgen soll. Kommt das unter Anorganische-, Organische Reste, oder wohin kommt das?
Hm, ich muss gestehen, daß ich (obwohl 'grün') kein Freund der viel gepriesenen 'sachgerechten Entsorgung' bin, die sich ja, seien wir ehrlich, darauf beschränkt, den AltChemieSchlunz mehr oder weniger sortiert in muchig aussehende Schlunzbehälter kippt. Dieses Tillmann-Reagenz (zum Nachweis von Vitamin C, oder?) enthält 50mg 2,6-Dichlorphenolindophenol Na-Salz auf 100ml Wasser. D.h. man 'entsorgt'99.95% Wasser auf eine sauteure Weise. Eine pfiffigere Methode wäre es doch z.B., etwas TiO2 reinzustreusseln und das gerührte Gefäß für eine Woche an ein Südfenster zu stellen, wer hat nimmt Quarzkolben . Die OH.-Radikale nagen den Organikmist auf, bis kein Stein mehr auf dem andren steht, den Rest kann man trinken: CO2, H2O, NaCl. Das alles heißt natürlich nicht, das dergleichen auch auf CCl4-Reste oder wirklich übles Zeug (wie 2,3,7,8-Tetrachlordibenzoparadioxin) anzuwenden ist. Etwas Augenmaß scheint mir also angebracht.

Micha.
mp67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2002, 23:09   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Ja, die Abfallentsorgung :

ist ein Thema für sich.

Oder entsorgt Ihr auch Joghurtbecher ungereinigt in die grüne Tonne, nur weil Ihr die Oekosteuer fürs Spülwasser sparen wollt?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2002, 01:04   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Wie wird denn überhaupt allgemein in der Entsorgung unterschieden; oder kurz: Wie erkenne ich, wo was hinkommt?
Alt 23.02.2002, 01:30   #6   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
@kingsix

Thema: Entsorgung von Chemikalien

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Chemie/entsorg.htm

http://www.experimentalchemie.de/02-b.htm

Gruß
Adam
Alt 23.02.2002, 01:36   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
@Adam: Das ist doch schon mal super und hilft mir weiter! Danke schonmal.

Gibt es sonst noch etwas, was ich zur Entsorgung wissen sollte?
Anzeige
Alt 23.02.2002, 01:49   #8   Druckbare Version zeigen
Adam Männlich
Moderator
Hier steht eigentlich alles was man wissen sollte über die Entsorgung von Säuren, Laugen etc.

http://www.uni-kl.de/ZBT/Abfallmanagement/brosch.html#S%E4uren

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu