Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 03:14   #1   Druckbare Version zeigen
happy-julian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
ideen für versuche zu meiner facharbeit

hallo,
zuerst einmal wollt ich sagen, dass ich dieses forum sehr toll finde...bin schon des öfteren hier vorbeigekommen....

so nun zum thema:
ich bin im moment in dem 12. jahrgang einer gesamtschule in NRW und schreibe meine facharbeit in chemie. (ich bin in einem grundkurs, da leider kein leistungskurs zustande gekommen ist)

mein thema lautet: chemisch-analytische untersuchungen von seifen und tensiden.

jetzt ist meine frage, ob ihr schöne versuche kennt, die ich dafür machen könnte...denn mir fallen keine...hmmm...wie soll ich sagen....interessanten untersuchungs aspekte ein, da ich mich in diesem gebiet mal überhaupt nicht auskenne....

naja, ich hoffe einfach mal, dass ich antworten erhalte, da ich auch schon ende februar mit der arbeit fertig sein muss....und noch nicht angefangen hab...(jaja, ich weiss....aber ich mach alles immer kurz vor abgabe...nur die versuche sollten schon mal langsam beginnen)

jetzt bin ich auch fertig und es tut mir leid, dass ich möglicherweise mit den fragen die ich gestellt hab nerve, da schon so oft fragen in der richtung kamen...

mfg
julian (the happy one)
happy-julian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 03:25   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: ideen für versuche zu meiner facharbeit

Erstmal willkommen bei uns im Forum.

Was mich etwas wundert: Du hast Dir doch sicher irgendwas dabei gedacht, als Du Dir dieses Thema ausgesucht hast, wie kommt es, dass Du nicht weißt, was Du machen sollst?

Eine Sache, die dich schonmal sehr naheliegend ist wäre, den pH-Wert entsprechender Seifen-Lösungen zu untersuchen. Nimm' doch z.B. diese tolle "Dove"-Werbung zum Anlass. Andere Seifen reagieren ja alkalisch (warum?), aber "Dove ist anders"...
In dem Sinne kannst Du Dich mal informieren, was es mit dem "Säureschutzmantel der Haut" zu tun hat, von dem so gerne geredet wird, wie Seifen darauf reagieren und was jetzt bei "Dove" so anders ist...
Das nimmst Du Dir als Ausgangspunkt, überlegst, wie man quantitativ die Alkalinität von Seifen(-Lösungen) vergleichen könnte und untersuchst damit verschiedene Seifen und Syndets. In dem Zusammenhang kann man dann noch weiter ausholen, vielleicht auch ein paar Duschgele und andere Hautreinigungsprodukte untersuchen...

Des weiteren kannst Du ja mal auf die Liste mit Inhaltsstoffen von Hautreinigungs-Produkten schauen und Dich informieren, was es mit den einzelnen Substanzen auf sich hat und wofür die gut sind, wirst Du für den theoretischen Teil ja eh brauchen.... Vielleicht findest Du dabei noch irgendwelche spannenden Inhaltsstoffe, zu denen man noch Versuche machen könnte....

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 17:40   #3   Druckbare Version zeigen
happy-julian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: ideen für versuche zu meiner facharbeit

naja...ganz so hab ich mir das thema nicht ausgesucht...ich hätte lieber etwas zu farbstoffen gemacht aber in chemie muss die facharbeit an ein thema der 12.2 angebunden sein....nunja...aber vielen dank für die vorschläge...jetzt muss ich mir noch was zu tensiden überlegen...
happy-julian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 17:46   #4   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: ideen für versuche zu meiner facharbeit

Seifen sind Tenside.
Noch was zu Experimenten.
Stichwort Kalkseifen.
Normale Kernseife bildet mit Calciumsalzen schwer lösliche Kalkseife. Neutraulseifen, nichtionische und kationische Tenside tun das nicht.
Damit im Zusammehang steht die Frage warum man in Gegenden mit hartem Leitungswasser mehr Waschmittel für die Waschmaschine braucht.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 17:57   #5   Druckbare Version zeigen
happy-julian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: ideen für versuche zu meiner facharbeit

vielen dank für diese antwort...
is ja echt genial, dass man so schnell antworten erhält...vielen dank nochmal
happy-julian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 12:40   #6   Druckbare Version zeigen
Doenertier86 Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: ideen für versuche zu meiner facharbeit

pass aber auf, dass du nich in die waschmittl-schiene abrutscht... das is zwar interessant, aber holt zu weit aus für deine facharbeit...

du könntest auch verschiedene tensid-typen synthetisieren...

eben, anionische tenside (kernseifen, schmierseifen) nichtionische tenside und kationische wie sulfonate

is natürlich die frage, ob dein lehrer dich mit den ganzen chemikalien experimentieren lässt...

welche versuche du machen willst hängt halt davon ab, wie viel mühe du in deine arbeit stecken willst... du kannst zwar einfach ne versuchsreihe zum pH-wert der seifen machen, aber damit kannst du in deiner arbeit schlecht nen gutes chemisches verständnis beweisen, also wenn du 15punkte anstrebst, dann überleg dir weitreichendere versuche und handel die basis (pH-werte, tensidtypen) nur in dem theoretischen teil ab...
Doenertier86 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.01.2006, 18:15   #7   Druckbare Version zeigen
happy-julian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: ideen für versuche zu meiner facharbeit

tja...das is so das problem...ich weiss keien weitreichenden versuche...ich hab ja noch nichtmal ne ahnung, wie ich meine FA aufbauen soll....

aber ist synthetisieren denn noch analytik?
happy-julian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 18:17   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: ideen für versuche zu meiner facharbeit

Zitat:
Zitat von Doenertier86
du könntest auch verschiedene tensid-typen synthetisieren...
Zitat:
Zitat von happy-julian
aber ist synthetisieren denn noch analytik?
Nein, das ist definitiv keine Analytik mehr und gehört auch nicht in Deine Facharbeit rein...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 18:19   #9   Druckbare Version zeigen
happy-julian Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
AW: ideen für versuche zu meiner facharbeit

vielen dank...zumal ich denke, dass das auch ein wenig viel wäre...

ich darf immerhin maximal 8 seiten schreiben....ziemlich wenig....wobei ich denke, dass mein anhang dafür umso größer sein wird
happy-julian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 18:47   #10   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: ideen für versuche zu meiner facharbeit

Zitat:
Zitat von happy-julian
tja...das is so das problem...ich weiss keien weitreichenden versuche...ich hab ja noch nichtmal ne ahnung, wie ich meine FA aufbauen soll....
Zunächst würde ich mal allgemein was zu Tensiden schreiben:
Struktur: Polarer Kopf, unpolarer Schwanze, Micellenbildung, Emulgatorwirkung

Dann gehst du an anionische, kationische und nichtionische Tenside ran und beschreibst warum die so heißen und was sie machen und wo sie drin sind (kationische z. b. in Weichspühler oder Haarspülung (Conditioner)).

Als Versuch nimmst du Vergleiche der pH-Werte:
anionisch: basisch bis neutral (Neutralseifen)
nichtionisch: neutral
kationisch: tendenzenziell sauer

Fällungsversuche mit den verscheidenen Tensiden: Stichwort: Kalkseife

Bei den anionischen und kationischen Tensiden kannst du versuchen die Gegenionen nachzuweisen (Na+ bei Kernseife, K+ bei Schmierseife, bei kationischen wohl zumeist Cl-).

Dann kannst du versuchen rauszufinden wie viel Fett (Öl) verscheidene Tenside in Lösung halten, bevor sich wieder ein Zweiphasengemisch bildet.

Oberflächenspannng des Wassers bei Zusatz verscheidener Mengen und Arten von Tensiden.

und sicher einiges mehr.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 01:01   #11   Druckbare Version zeigen
Doenertier86 Männlich
Mitglied
Beiträge: 126
AW: ideen für versuche zu meiner facharbeit

Zitat:
Nein, das ist definitiv keine Analytik mehr und gehört auch nicht in Deine Facharbeit rein...
ok, aber es kommt immer gut, wenn du ein tensidtyp synthetisierst und ihn dann auf seine eigenschaften untersuchst... so hast du ne tolle facharbeit, bei der du nicht einfach NUR analysenreihen durchführst und ergebnisse bekommst, die man auf jeder beliebigen internetseite nachlesen kannst...

war auch nur n vorschlag, weiß ja nich, wie viel elan du in deine FA setzen willst... ich hatte bei meiner FA eben sehr viel spaß, weil ich nicht einfach nur reproduktion betrieben hab, aber is auch schon mehr als das, was in ner einfach facharbeit der J12 verlangt wird

musst du entscheiden, wie viel arbeit du da reinstecken willst und wie sehr dich das interessiert... tenside würden mich auch nicht sonderlich interessieren
Doenertier86 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ideen für eine Mathe-Facharbeit Tieni Mathematik 11 30.10.2008 23:33
Ideen für nen paar Versuche? Niob Organische Chemie 4 05.04.2008 10:38
Versuche mit Schmerzmitteln für Facharbeit Leia Medizin & Pharmazie 12 20.01.2007 13:57
Ideen für Versuche gesucht ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 5 27.04.2006 20:52
Urease-Versuche für Facharbeit Individuum_stultum Biologie & Biochemie 1 27.05.2004 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.



Anzeige