Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2005, 16:28   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Die wichtigsten Glasgeräte in der (organischen) Chemie

Hi,

Ich soll für die Schule eine bebilderte Liste mit den wichtigsten Glasgeräten der Chemie aufstellen. Also z.B eine komplette Destillationsapperatur und was dazu zählt wie rückflußkühler etc.

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 16:43   #2   Druckbare Version zeigen
Kryolith Männlich
Mitglied
Beiträge: 531
AW: Die wichtigsten Glasgeräte in der (organischen) Chemie

Sieh mal hier nach:

http://www.ch.tum.de/oc1/EFontain/C-Design/

Da sollten so ziemlich alle Laborgeräte abgebildet sein.

Gruß
Kryolith
Kryolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 16:52   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Die wichtigsten Glasgeräte in der (organischen) Chemie

Dankeschön und noch irgendwelche Tips welche Glasgeräte so mit die wichtigstens sind. Nen paar habe ich ja schon. Also die Komplette Destillationsapperatur + Vakuumdestialltionsgeräte wie Spinne etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 17:00   #4   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Die wichtigsten Glasgeräte in der (organischen) Chemie

in den katalogen von laborausstattern gibts viel bildmaterial

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.12.2005, 17:11   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Die wichtigsten Glasgeräte in der (organischen) Chemie

Es gibt wohl nicht "die wichtigsten" Geräte, kommt immer darauf an, was Du machst. Man kann ja mal überlegen, was man so machen möchte.
Zum Kochen wäre z.B. wichtig:
- unterschiedlich große Rundkolben, teilweise Mehrhalskolben
- Rückflusskühler (absolutes Muss)
- Tropftricher mit Druckausgleich (wenn man was eintropfen will)
- ggf. Gaswaschflaschen
- ...
- was zum Heizen (Ölbad)
(wenn man unter Schutzgas arbeiten muss, wird es natürlich noch komplizierter)

Zum Aufreinigen dann z.B.
- Destillationsapparatur, inkl. Kolonnen
- evtl. Apparaturen für Vakuum- und Wasserdampdestillation
- Scheidetrichter
- Chromatographiesäulen, Fraktionssammler
- Saugflasche und Büchnertrichter
- evtl. Soxhlet-Extraktor
- ...

Wie gesagt, betrachte das als Anregung, um Dir weitere Gedanken zu machen, je nachdem, welche Versuche durchgeführt werden sollen...

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 17:15   #6   Druckbare Version zeigen
Kryolith Männlich
Mitglied
Beiträge: 531
AW: Die wichtigsten Glasgeräte in der (organischen) Chemie

Zitat:
Zitat von Concer
Dankeschön und noch irgendwelche Tips welche Glasgeräte so mit die wichtigstens sind. Nen paar habe ich ja schon. Also die Komplette Destillationsapperatur + Vakuumdestialltionsgeräte wie Spinne etc.
Ein paar Beispiele:

Eine Wasserdampfdestillationsapparatur, eine normale Rückflussapparatur (vielleicht noch eine mit Soxhlet-Extraktion bzw. Apparatur mit Dreihalskolben), eine Apparatur mit Wasserabscheider und vielleicht noch eine Gaseinleitungsapparatur (man sollte sehen wie die Gaswaschflaschen "gepolt" sind)

Gruß
Kryolith

EDIT:
Zu spät (und auch weniger )
Kryolith ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffklassen in der organischen Chemie T0mb3ry Organische Chemie 1 18.07.2008 04:34
Die 3 goldenen Regeln der organischen Chemie Germinator Organische Chemie 15 11.09.2007 16:50
Lehrbücher der Organischen Chemie BenniFfm Bücher und wissenschaftliche Literatur 8 12.12.2004 21:04
Basics der Organischen Chemie!? ehemaliges Mitglied Organische Chemie 13 13.07.2004 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.



Anzeige