Lebensmittel- & HaushaltschemieZur Lebensmittel- und Haushaltschemie gehören die Herstellung, die Funktion sowie die Ermittlung und Überwachung (un)erwünschter Bestandteile von Lebensmitteln, Kosmetika, Reinigern usw.
Hi,
ihr kennt doch wahrscheinlich Instant Kaffee. Wasser rauf und man hat Kaffee zum trinken.
Kann man "Instant Wasser" herstellen?
Wie wird eigentlich Kaffee das Wasser entzogen, damit man aus ihm Instant Kaffee machen kann?
Naja, Aqua dest. ist nciht gerade gesundheitsfördernd, zumindest überlebt man eine solche Kur nciht lange, sofern man nicht anderweitig die entsprechenden Mineralstoffe aufnimmt. Insofern wäre "Instanttrinkwasser" im weitesten Sinneeine Mischung aus verschiedenen Mineralsanzen, die man in Aqua dest. auflosen kann.
Löslicher Kaffee wird in der Weise produziert, dass aus gemahlenem Röstkaffee ein starkes Konzentrat hergestellt wird. Aus diesem wird dann mittels Sprüh- oder Gefriertrocknung trockener Extrakt gewonnen. Die gängigste Handelsform ist der sog. Instantkaffee.
...hoffe das beantwortet deine frage
__________________ Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Originalnachricht erstellt von bastml
Kann man "Instant Wasser" herstellen?
Fasching is vorbei! Ansonsten gäb's dafür die goldene Narrenkappe am langen Band... Wasser hat so ca. 55,5 M; ist das nicht konzentriert genug? Aber es soll "Instant Ocean" geben...
Das pulverförmige Wasser könnte man dann an Wüstenreisende verkaufen....
Gruß,
Franz
__________________ Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...
Wüstentouristen würde ich eher das Mitnehmen einer H- und einer O-Druckgasflasche im Rucksack empfehlen. Dazu noch ein Knallgasbrenner, schon kann nicht mehr schiefgehen.
Originalnachricht erstellt von schlumpf Wüstentouristen würde ich eher das Mitnehmen einer H- und einer O-Druckgasflasche im Rucksack empfehlen. Dazu noch ein Knallgasbrenner, schon kann nicht mehr schiefgehen.
Schon ein sehr guter Ansatz; aber jetzt hab ich's:
Sie nehmen NUR den Wasserstoff mit; Sauerstoff gibt's genug in der Luft....aus 2 g Wasserstoff kann man 18 g Wasser erzeugen; spart somit eine Menge Gewicht.....na, ja, wenn die Gasflasche nicht wäre....
oder man nimmt den Wasserstoff flüssig und gut gekühlt mit (hat flüssig so ungefähr das Volumen der daraus herstellbaren Wassermenge)..
Oder: bei Wassermangel das wertvolle Nass nicht konzentriert, sondern verdünnt zu sich nehmen (geeignete biologisch abbaubare Flüssigkeiten sind ja bekannt...).
BTW: 46 g Ethanol ergeben 54 g Wasser (!) ......
Gruß,
Franz
__________________ Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...