Allgemeine Chemie
Buchtipp
Value Creation Strategies for the Chemical Industry
F. Budde, U.-H. Felcht, H. Frankemölle
85,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 17:14   #1   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
Katalysator: was macht er

Hallo, warum kann ein katalysator eine reaktion fördern, ohne selbst verbraucht zu werden
__________________
Weiß einer von euch, was Realität ist
(Wenn nicht: Realität ist eine Illusion, die durch Alkohol-mangel hervorgerufen wird! (überdenkt diese Antwort einmal, und ihr werdet merken das sie Logisch und wahr ist! , falls mir jemand antworten will, bitte per PN!))
mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 17:18   #2   Druckbare Version zeigen
Kryolith Männlich
Mitglied
Beiträge: 531
AW: Katalysator: was macht er

kurze Frage, kurze Antwort:

Bitte benutze doch für solche Fragen irgendwelche Bücher, google und/oder wikipedia...

http://de.wikipedia.org/wiki/Katalysator

Gruß
Kryolith
Kryolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 17:52   #3   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
AW: Katalysator: was macht er

hallo, hab n buch benutzt, weolches das thema behandelt, hat mir aber nicht geholfen
__________________
Weiß einer von euch, was Realität ist
(Wenn nicht: Realität ist eine Illusion, die durch Alkohol-mangel hervorgerufen wird! (überdenkt diese Antwort einmal, und ihr werdet merken das sie Logisch und wahr ist! , falls mir jemand antworten will, bitte per PN!))
mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 18:23   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Katalysator: was macht er

Hat der Artikel in wikipedia geholfen?

siehe auch : http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=53971
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 19:16   #5   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied
Beiträge: 471
AW: Katalysator: was macht er

Und ändere mal deine Signatur... Die Behauptung, dass poli auf Latein viele hieße, ist Unsinn. Das Wort lautet eigentlich polý(s) und ist griechisch. Alle Vorkommen von poli- im Lateinischen sind Entlehnungen aus dem Griechischen.

Verzeiht bitte die off-Topic aussage.
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 19:34   #6   Druckbare Version zeigen
RE ch Männlich
Mitglied
Beiträge: 135
AW: Katalysator: was macht er

Zitat:
Zitat von Makri
Und ändere mal deine Signatur... Die Behauptung, dass poli auf Latein viele hieße, ist Unsinn. Das Wort lautet eigentlich polý(s) und ist griechisch. Alle Vorkommen von poli- im Lateinischen sind Entlehnungen aus dem Griechischen.
Das stimmt. Lateinisch wäre "viele" multi, multae bzw. multa (je nach Geschlecht) - man bedenke als Beispiel den Multivitaminsaft

[Nur so als kleine Ergänzung]

Zum eigentlichen Problem hab ich n schönes und anschauliches Word-Dokument, da bräucht ich aber mal ne mail-Adresse zum zuschicken, dann wär das kein Problem . (Einfach per pn schicken)

Anders wär die Sache, wenn man sowas per pn gleich schicken kann, aber da bräucht ich erstmal n statement, ob das geht, weil ich mich da nich auskenne.


bm : Erwähntes doc-file als pdf eingefügt.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Katalysator.pdf (47,7 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Manus manum lavat. Sed errare humanum est. Audiatur et altera pars.
Und der beste Spruch für alle Verfechter der ultimativen Leistungsgesellschaft: Ora et labora! - Bitte (um weniger Schmach) und leide (zeitlebens an Überarbeitung)!
Et semper idem est.

Gruß Rico.

Geändert von bm (30.12.2005 um 21:15 Uhr)
RE ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 19:45   #7   Druckbare Version zeigen
Kryolith Männlich
Mitglied
Beiträge: 531
AW: Katalysator: was macht er

Zitat:
Zitat von thomas463
hallo, hab n buch benutzt, weolches das thema behandelt, hat mir aber nicht geholfen
Schwer vorzustellen, aber dann ist es wohl kein wirklich gutes Buch

Wenn du (über den Wikipediaartikel o.ä.) noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

Gruß
Kryolith
Kryolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 14:23   #8   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 174
AW: Katalysator: was macht er

ich denke es passt schon, bezüglich meiner signatur: es ist meine signatur
__________________
Weiß einer von euch, was Realität ist
(Wenn nicht: Realität ist eine Illusion, die durch Alkohol-mangel hervorgerufen wird! (überdenkt diese Antwort einmal, und ihr werdet merken das sie Logisch und wahr ist! , falls mir jemand antworten will, bitte per PN!))
mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 14:35   #9   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied
Beiträge: 471
AW: Katalysator: was macht er

Es steht halt Unsinn drin, das ist alles. Dieser Fehler tut einer etwaigen Originalität meines Erachtens nicht gut.
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 14:37   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Katalysator: was macht er

Zurück zum Thema!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.12.2005, 15:05   #11   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied
Beiträge: 471
AW: Katalysator: was macht er

Das Thema scheint immerhin recht geklärt...
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was macht der Katalysator? Ritschi93 Verfahrenstechnik und Technische Chemie 4 29.01.2010 14:22
Was macht Metallica da? ThePat Off-Topic 29 06.02.2009 12:39
heterogener katalysator/Mn²+ als Katalysator Adios2.Liga Physikalische Chemie 0 09.01.2009 18:57
Grubbs Katalysator und schrock Katalysator mcmischa Anorganische Chemie 0 22.06.2008 00:42
Was macht Montmorillonit K 10 Wisch Organische Chemie 2 07.12.2007 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.



Anzeige