Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2005, 13:54   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Massenanteile

Nach dem, was ich hier schon gelesen habe, sollte diese Aufgabe wohl etwas einfacher sein. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich sie rechnen soll:

Eine Mischung besteht aus 25g NaCl, 9,45g MnO2 und 6,3g KMnO4. Wie groß sind die Massenanteile von NaCl, MnO2 und KMnO4?

Und eine einfache Formel alleine wird mir auch nicht helfen... falls mir diese auch noch jemand erklären könnte
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 28.12.2005, 14:03   #2   Druckbare Version zeigen
Brutzel weiblich 
Mitglied
Beiträge: 500
AW: Massenanteile

w(x)=m(x)/m(gesamt)

dh: w(NaCl)=m(NaCl)/m(gesamt)=25g/40,75g=0.6135g/g=61,35%

ich denke das sollte reichen um die anderen Stoffe noch zu rechnen. Sonst frag einfach nochmal nach.

Gruss Brutzel
Brutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 14:10   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Massenanteile

tatsache...ok, so einfach kanns gehn, vielen Dank
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Massenanteile Gerrard Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 15.05.2012 17:54
Massenanteile skyona Allgemeine Chemie 14 19.03.2009 21:46
Massenanteile olga Allgemeine Chemie 12 07.05.2006 22:44
Massenanteile ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 0 23.11.2005 23:10
massenanteile humdidum Allgemeine Chemie 12 10.05.2004 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.



Anzeige