Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2005, 01:51   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Labortisch fliesen

Moin moin,
ich möchte gerne meinen Labortisch (einen alten Schreibtisch) fliesen, weiß aber nicht, womit ich die Fugen zumachen soll. Mörtel wäre hirnrissig, da er sich bei der kleinsten Berührung mit Säure sofort auflöst. Daher hab ich mir gedacht, dass man das ja mit Silicon machen könnte. Geht das, oder hat jemand eine bessere Idee?
Alt 27.12.2005, 10:20   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
AW: Labortisch fliesen

Silicon geht, aber Fliesen sind ja meist nicht die beste Lösung (Gläser mögen das harte Zeug gar nicht). Warum nicht Resopal?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 14:37   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Das wär natürlich gut, nur: Wie teuer ist eine Resopal-Platte? Oder gibts das auch als Lack zum direkten Auftragen auf die Tischplatte? Wie viel hält so eine Beschichtung aus?
Alt 27.12.2005, 14:47   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

es gibt Resopal (oder vergleichbare andere Marken) als millimeterdünne Platten zum Aufkleben (Pattex) im Baumarkt.
Was es aushält siehst du an Küchenmöbeln und es ist auch chemisch enorm stabil - Verfärbungen muss man aber schon in Kauf nehmen können.
Alt 27.12.2005, 15:31   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Verfärbungen sind jetzt nicht so das Problem, damit komm ich klar. Solange die Platte widerstandsfähig bleibt.
Dann werd ich wohl gleich mal in den Baumarkt fahren. Also, konz. Säuren (HCl, H2SO4, usw.) hält das aus? Wie siehts aus mit Aceton und den anderen üblichen L-mitteln?
Alt 27.12.2005, 15:45   #6   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied

Ich verwende mit gutem Erfolg eine Küchenarbeitsplatte aus dem Baumarkt, konz. Säuren habe ich nicht im Hause, aber mit den gängigen LöMis, 30iger HCl und konzentrierten Laugen gab es noch keine Probleme.
Anzeige
Alt 27.12.2005, 17:04   #7   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von kingsix
Verfärbungen sind jetzt nicht so das Problem, damit komm ich klar. Solange die Platte widerstandsfähig bleibt.
Dann werd ich wohl gleich mal in den Baumarkt fahren. Also, konz. Säuren (HCl, H2SO4, usw.) hält das aus? Wie siehts aus mit Aceton und den anderen üblichen L-mitteln?
Hier bei mir im Labor haben wir diese Resopal-Lösung. Natürlich wird es i.d.r. in einem analytischen Labor nicht so extrem belastet wie vielleicht bei dir wenn du Synthesen machst, aber sogar am Ausbildungsplatz wo es schon auch mit konzentrierten Substanzen zur Sache geht gibt es nun, nach einigen Jahren, keine richtigen Schäden. Die LM-beständigkeit ist ausgezeichnet, H2SO4 konz. schwärzt, doch die Platten halten es, andere Säuren machen fast nichts.
Alt 27.12.2005, 17:07   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Ich bin ein Fan von Fliesen. In einem Labor haben wir Fliesen, hinten eine Wasserrinne.

Wenn da mal was daneben geht : Schlauch & sauber. Verfugen dürfte auch kein Problem sein. Wir hydrophobieren die Oberfläche mit Wachs.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 17:18   #9   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

Unlasiertes Feinsteinzeug als Fliesen und Epoxid-Fugenmasse.
Öfter mal mit z. B. Nähmaschinenöl einreiben, ansonsten siehe Beitrag von bm
mfg : rettich

Man kann gar nicht so dämlich denken wie
andere Handeln.
Speziell im Strassenverkehr und im Labor.

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 18:40   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Muss der Tisch Nitriersäure aushalten?

Du kannst den Tisch doch ganz normal fließen & verfugen, und ne Schutzschicht mit Silikon oder so drauf.
Bei Arbeiten mit Säuren solltest du eh ne Wanne drunterstellen, da kannste die aufgefangene Säure gleich neutralisieren. Großflächig aufm Tisch ist das vielleicht net so toll...

Und sauber arbeiten Auch ein Labortisch sollte sauber bleiben, sonst kanns mal passieren, das dein Produkt verunreinigt wird, oder deine Ärmel gebleicht werden. Ausserdem, ungewünschte Nebenreaktionen...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 00:21   #11   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Hm, das hört sich ja alles sehr gut an. Dann werde ich wohl die preisgünstigste Alternative wählen. Mal schauen, was von den Vorschlägen meinem Geldbeutel am besten tut.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu