Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2005, 15:24   #1   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Kosmos C 3000

Hallo, Kennt wer von euch den Chemiekasten C 3000 von Kosmos oder hat wer einen solchen
Ist der gut ?
(Will mir den nämlich eventuell kaufen)
(Wenn nicht: Realität ist eine Illusion, die durch Alkohol-mangel hervorgerufen wird! (überdenkt diese Antwort einmal, und ihr werdet merken das sie Logisch und wahr ist! , falls mir jemand antworten will, bitte per PN!))
mfg Thomas
thomas463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 15:37   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
AW: Kosmos C 3000

Ich finde die Kosmos-Chemie-Kästen insgesamt recht gut. Das Problem ist aber, dass meist nur wenig von den einzelnen Chemikalien enthalten ist und die Kästen an sich sehr teuer sind.

Nur wenn Du noch gar nichts an Chemie-Ausrüstung hast, würde ich Dir so einen Kasten empfehlen.
Wenn Du schon entsprechende Glassachen usw. hast, würde ich vorschlagen, dass Du Dir nur das Experimentierbuch kaufst (man kann eigentlich sämtliche Sachen zu den Kästen einzeln kaufen) und die entsprechende Chemikalien günstig von entsprechenden Chemikalien-Händlern besorgst. In Frage kämen z.B.
Köhler (www.koehlerchemie.de)
und Omikron (http://www.omikron-online.de/cyberchem/)

Gruß,
Zarathustra
Alt 25.12.2005, 15:41   #3   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied

Lohnt sich die Anschaffung eines solchen Kastens überhaupt?? Könnte man für das Geld nicht einzeln mehr beschaffen?#
Gibs da ne Liste was darin alles ! enthalten ist?
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 15:51   #4   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Das aller beste an den Kästen ist IMHO das Heft mit Anleitungen und Erklärungen. Ich denke, dass man die notwendigen Sachen wirklich günstiger beim Großhändler kaufen könnte, auf der anderen Seite erfordert das aber zumindest entsprechende Grundkenntnisse:
Wenn man weiß, dass in einem bestimmten Kasten gewinkelte Glasrohre, durchbohrte Stopfen, Reagenzgläser usw. enthalten sind, steht man trotzdem erstmal sehr hilflos vor 'ner Geräte-Liste und weiß nicht, welche Größe (Durchmesser, Länge) die einzelnen Sachen haben müssen, damit das auch zusammenpasst...
Da ist es für den Einstieg vielleicht wirklich besser, etwas Geld in einen solchen Kasten zu investieren, als ewig irgendwelche Sachen nachzulesen, um dann vielleicht was falsches zu bestellen was nicht zusammenpasst, wieder neu zu bestellen usw...
Alt 25.12.2005, 16:25   #5   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Themenersteller

hab n gutes angebot gefunden , für den C 3000 für ca. 100 € +Versand
(Wenn nicht: Realität ist eine Illusion, die durch Alkohol-mangel hervorgerufen wird! (überdenkt diese Antwort einmal, und ihr werdet merken das sie Logisch und wahr ist! , falls mir jemand antworten will, bitte per PN!))
mfg Thomas
Alt 25.12.2005, 17:38   #6   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied

Gibt es nicht trotzdem eine Liste von diesem Kasten ich mein wenn mal so blöd is und kann nix bestellen dann bitte aber ich denk man bekommt vieleicht auch qualitativ hochwertigere Dinge beim Großhändler.
In solchen Kästen ist best. aber nichts zu finden wie z.B. Bunsenbrenner oder ähnliches?
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 17:53   #7   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Bevor ich jetzt irgendwo 'ne Liste raussuche, einscanne und poste, verweise ich einfach mal auf die Ersatzteil-Bestellliste, da ist nämlich alles drauf, was im C4000 drin ist:
http://www.kosmos.de/kosmos/Kos_ErsatzFormular.nsf/WebAlleBestellscheine?openview&count=300

Gruß,
Zarathustra
Alt 25.12.2005, 20:00   #8   Druckbare Version zeigen
FTP weiblich 
Mitglied

Hia,

also ich hatte mal einen C3000 ... mir hat er wenig gebracht... die mitgelieferten Chemikalien sind nicht sehr spektakulär und auch nur in sehr geringem Umfang wenn man des Preis bedenkt... Die Theorie hinter den Experimenten ist auch nicht weiter spannend... ich glaube es ist besser wenn man sich ein ordentliches Buch mit Experimentalanleitungen kauft und sich Versuche raussucht zu den man sich die entsprechenden Geräte besorgt... oder... man wartet bis zum 1.Semester Chemiestudium da hat man genug Praxis
FTP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 20:47   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von FTP
ich glaube es ist besser wenn man sich ein ordentliches Buch mit Experimentalanleitungen kauft und sich Versuche raussucht zu den man sich die entsprechenden Geräte besorgt... oder... man wartet bis zum 1.Semester Chemiestudium da hat man genug Praxis
Gerade das mit dem Warten würde ich absolut nicht empfehlen:
Ich finde ein Chemiestudium ist den ersten Semestern von den Versuche her ziemlich ätzend, man macht massenhaft Titrationen, 'n bisschen Gravimetrie, Fotometrie usw. und dann darf man massig Trennungsgänge kochen, später physiaklische Chemie.... Da bleibt die Faszination für die Chemie doch komplett auf der Strecke.... Erst die Organik wird dann richtig gut...
Den richtigen Spaß an der Chemie findet man IMHO aber erst, wenn man wirklich selbst was machen darf, sich was überlegen, 'nen guten Versuch machen usw...

Klar, wenn ich irgendwas größeres machen will, ist ein ausgestattetes Uni-Labor viel besser, aber auf der anderen Seite lernt man zu Hause zwangsläufig auch zu improvisieren, so dass man insgesamt viel kreativer an seine Versuche rangehen kann, bringt also auf jeden Fall was, und natürlich 'ne Menge Spaß .
Alt 25.12.2005, 23:32   #10   Druckbare Version zeigen
RE ch Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer88
In solchen Kästen ist best. aber nichts zu finden wie z.B. Bunsenbrenner oder ähnliches?
Ein Bunsenbrenner mit Spiritusantrieb ist schon im C2000 enthalten.

Wenn man gerade mit Chemie anfängt, ist so ein Kasten schon brauchbar, auch wenn man mal irgendwo was aufschnappt und das ausprobieren möchte (irgendwie kriegt man schon aus den Chemikalien den Effekt raus).

Sollte die Sache aber etwas komplizierter werden, ich denke da an Wasserdampfdestillation, normale Destillation, Eindampfereien, Effekte wo 's "pufft und stinkt", dann geht den Kästen aber etwas die Luft aus ...

Gruß Rico.
RE ch ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.12.2005, 23:45   #11   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Themenersteller

bin in der 1. HTL (Höhere Techniche Lehranstalt Mödling=> größte Schule in Europa) das entspricht dem 9. Schuljahr (in Deutschland wird ja in Schuljahren gerechnet, meines wissens). ich habe mich in Chemie gemeldet um am Tag der offenen Tür mitzuwirken, da ich die Chemie liebe, und ich nach der Matura Chemie studieren will. Und im Moment gibt es (altersgerecht) leider nur Chemiebaukästen, die mir etwas mehr wissen über die chemie Vermitteln können als nur im normalen chemie unterricht. Bei Fragen kann ich mich natürlich an meinen Chemielehrer auch wenden (er ist sehr nett und wir verstehen uns auch wegen der zusammenarbeit an den Versuchen für den Tag der offenen Tür sehr gut).
und ich glaube für den moment ist es leider alles was es zum lernen gibt/erforschen gibt, was nicht in unserem schulstoff ist. Bei meinem Schulstoff suche ich auch selbst noch weitere ausschweifungen (z.b. bei wikipedia) um mehr wissen über die chemie zu bekommen.

Was lernt man im 1. Jahr Chemiestudium eigendlich normalerweise ?
mfg Thomas
Alt 25.12.2005, 23:53   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ich halte Chemiekästen für eine gute Möglichkeit, Einblicke in die Chemie zu bekommen. Auf die Dinger kann man ja auch aufbauen..Experimentierbücher gibts in der Bücherei, man muss ja nicht alles kaufen, und Chemikalien und Laborgeräte zu bekommen stellt auch kein Problem da. Gibt ja einige seriöse Händler im Internet (VWR, Omikron usw).

Zwei gute Internetseiten:
www.experimentalchemie.de
http://www.chemieunterricht.de/

Bezugsquellen:
www.vwr.com (Mindestbestellwert Geräte 50 EUR. Chemikalienbestellung hier für Privatpersonen nicht möglich. Geräte werden aber geliefert).
http://www.omikron-online.de/cyberchem/ (<- Chemikalien).

Ansonsten kannst du ja auch mal gucken, was sich im Baumarkt, Drogerien und Apotheken findet. Als Lösemittel langt auch techn. reines Aceton, da brauchts kein Suprapur. Auf jedenfall Preise vergleichen.

@thomas463
Zitat:
Was lernt man im 1. Jahr Chemiestudium eigendlich normalerweise ?
Sind auch hier Semester Such mal im Forum, da gibts ziemlich genaue Listen.
Zitat:
in Deutschland wird ja in Schuljahren gerechnet, meines wissens)
Genau.
Zitat:
um am Tag der offenen Tür mitzuwirken, da ich die Chemie liebe,
Mach ich auch als. Is immer wieder spaßig.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 00:36   #13   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied

Wenn es darum geht preisgünstig Laborgeräte zu erwerben ist das der beste Link:

http://listings.ebay.de/Labor-Wissenschaft_W0QQcatZ45716

Gute Versuche findet man im WWW oder in einschlägigen Büchern. (zB. bei WWW.buch.de nach Experimentierbücher Chemie suchen oder in die Bibliothek gehen.

Chemikalien gibts bei Omikron oder auch im Baumarkt oder im Supermarkt.

zB. Natriumkarbonat (Soda) Supermarkt
Aceton - Baumarkt
Ethanol (Brennspirtus) Baumarkt
Salzsäure 25% - Baumarkt (OBI)
usw.
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 11:48   #14   Druckbare Version zeigen
thomas463 Männlich
Mitglied
Themenersteller

seit wann hat der obi salzsäure
mfg Thomas
Alt 26.12.2005, 12:37   #15   Druckbare Version zeigen
Allchemist Männlich
Mitglied

Seit wann weiß ich nicht.
Steht aber im OBI Rudolstadt im Lösungsmittelregal - 0,5l 25% ca. 2,35€-
neben Aceton, Siedegrenzbenzin, Ammoniumhydroxid 25%, Brennspiritus usw.
Allchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu