Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2005, 12:20   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Aramide = Aramith

Hallo,

Ich bin neu hier und werde euch nicht all zu lange nerven da ich ein Chemie noob bin

Trotzdem hoffe ich das ihr mir eine Frage beantworten könnt.

Wie schon im Titel erwähnt geht es um Aramide.

In einem anderen Forum (Billard) wurde behauptet das die Bezeichnug Aramith aus dem englischen übersetzt Aramide heißt.

Ferner wurde behauptet das dies eine Materialbezeichnung sei und aus diesem Billardkugel hergestellt werden.

Bei meiner bisherigen Suche habe ich folgendes finden können:

Aramith ist ein Trademark
Die Kugel die unter diesem Trademark hergestellt werden bestehen aus Phenolharz.

Meine Fragen im einzelnen:

Stimmt Aramide=Aramith ?

Kann man Aramid als Materialbezeichnung durchgehen lassen oder ist es (so ich es verstanden habe) eher eine Gruppenbezeichung?

Gehören Phenolharze zu den Aramiden ?

CU Tobias
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 12:50   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aramide = Aramith

Aramid zumindest ist kei Phenolharz sondern ein Polyamid : http://de.wikipedia.org/wiki/Aramid

Billardkugel sind aus Phenolharz : http://www.iteff.de/billardcd/material.htm

Und willkommen hier!
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 15:55   #3   Druckbare Version zeigen
Tobee Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.500
Blog-Einträge: 4
AW: Aramide = Aramith

Auch interessant:
Der erste halbsynthetische Kunststoff Celluloid wurde zu den ersten künstlichen Billardkugeln verarbeitet. Zuvor bestanden Billardkugeln nur aus Elfenbein

Gruss Tobias
Tobee ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.12.2005, 16:07   #4   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Aramide = Aramith

Zitat:
Zitat von Tobee
Auch interessant:
Der erste halbsynthetische Kunststoff Celluloid wurde zu den ersten künstlichen Billardkugeln verarbeitet. Zuvor bestanden Billardkugeln nur aus Elfenbein
Jep. Die Celluloid-Kugeln waren allerdings nicht wirklich beliebt, da die ganz gerne mal in Flammen aufgegangen sind...
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 19:55   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Aramide = Aramith

Willkommen bei uns!
Zitat:
Zitat von TobiasA
In einem anderen Forum (Billard) wurde behauptet das die Bezeichnug Aramith aus dem englischen übersetzt Aramide heißt.
Stimmt nicht.

Zitat:
Aramith ist ein Trademark
Die Kugel die unter diesem Trademark hergestellt werden bestehen aus Phenolharz.
Richtig.



Zitat:
Stimmt Aramide=Aramith ?
Nein.

Zitat:
Kann man Aramid als Materialbezeichnung durchgehen lassen oder ist es (so ich es verstanden habe) eher eine Gruppenbezeichung?
Es ist eine Bezeichnung für eine Gruppe von Polyamiden. Ein bekannte Markennamen ist Kevlar(R).

Zitat:
Gehören Phenolharze zu den Aramiden?
Nein.

Die Bezeichnung "Aramid" und der Markenname "Aramith" beziehen sich beide darauf, dass die Werkstoffe "aromatische" Ringe (Benzolringe) enthalten (wie auch eine bekannte Benzinmarke...).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 20:13   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Aramide = Aramith

Zitat:
Zitat von FK
Die Bezeichnung "Aramid" und der Markenname "Aramith" beziehen sich beide darauf, dass die Werkstoffe "aromatische" Ringe (Benzolringe) enthalten (wie auch eine bekannte Benzinmarke...).

Gruß,
Franz
Esso oder BP?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.



Anzeige