Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2005, 16:29   #1   Druckbare Version zeigen
MoJe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Unglücklich Hausarbeit - komm nicht weiter ...

Mein Frage ist folgende:
Warum lässt sich in Nitrophenol nicht durch direkte Nitrierung v. Phenol darstellen ?

Ich habe einiges herausgefunden bzgl. +/- - M Effekt, aber leider komm ich nicht weiter. Ihr würdet mir wirklich helfen. Ich bedanken mich wirklich sehr im Voraus.

Mona
MoJe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 17:19   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hausarbeit - komm nicht weiter ...

Zitat:
Zitat von MoJe
Mein Frage ist folgende:
Warum lässt sich in Nitrophenol nicht durch direkte Nitrierung v. Phenol darstellen ?
Doch das lässt es, s. z.B. hier:

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/nat_Fak_IV/Organische_Chemie/Didaktik/Keusch/p8_ar_nit.htm

Jedenfalls in o- und p-Stellung.

Oder willst du auf Trinitrophenol (Pikrinsäure) hinaus?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 16:58   #3   Druckbare Version zeigen
MoJe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
Unglücklich AW: Hausarbeit - komm nicht weiter ...

Mhm.. jetzt irritiert es mich ein wenig. Wie ist es in der m- Stellung ? Wie läuft der Prozess dort ab ?

Geändert von MoJe (22.12.2005 um 17:05 Uhr)
MoJe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 17:03   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hausarbeit - komm nicht weiter ...

IMHO ergibt die Frage keinen wirklichen Sinn... Was meinen die anderen?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.12.2005, 17:40   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Hausarbeit - komm nicht weiter ...

Warum änderst du deinen Beitrag, wenn ich schon geantwortet hab?

Zitat:
Zitat von MoJe
Mhm.. jetzt irritiert es mich ein wenig. Wie ist es in der m- Stellung ? Wie läuft der Prozess dort ab ?
Er läuft eben nicht ab, weil -OH nach o- und p-Stellung dirigiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 19:25   #6   Druckbare Version zeigen
MoJe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: Hausarbeit - komm nicht weiter ...

Nun verstehe ich so langsam. Es ist wirklich schwer jmd. zu folgen, wenn man keine Ahnung von einem Thema hat. Aber dankeschön
Wenn Du magst stelle mir auch Fragen und ich versuche sie Dir zu beantworten, auch wenn ich weiss ich kann es nicht (siehe Sokrates)
MoJe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komm bei Probe nicht weiter! raccady Analytik: Quali. und Quant. Analyse 1 15.03.2011 20:33
Oxydationszahlen (komm hier nicht weiter) Garcy Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 22.09.2009 15:31
Integralrechnung ich komm nicht weiter :-( Mausimaus Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
8 13.12.2007 18:06
Aufgabe...bestimmt nicht schwierig, aber ich komm nicht weiter Catty89 Vektorrechnung und Lineare Algebra 7 04.09.2007 19:45
Säurezahl (komm nicht weiter) sabschi Analytik: Instrumentelle Verfahren 3 04.12.2005 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.



Anzeige